Handy gestohlen VERSICHERUNG zahlt nicht :(

5 Antworten

Doch, geh zur Polizei und lass es orten.

Meyhan95
Fragesteller

Habe schon Anzeige erstattet. Die Polizei ortet nur wenn jemand vermisst wird

bachforelle49  17.03.2014, 16:34

ich hoffe ja, du hast bereits versucht, dich sozusagen selbst anzurufen - nicht, daß es dann in deinem Rucksack klingelt...

Ich muss zunächst einmal etwas klarstellen:

Eine Hausratversicherung ist dafür in keinster Weise zuständig. Dort ist kein einfacher Diebstahl  versichert (Ausnahme: Fahrräder können mitversichert sein). Hier liegt auch kein Einbruchdiebstahl vor.

Die Außenversicherung der Hausrat würde hier nur im Falle eines Raubs greifen. Das heisst, das Handy wurd dir gegen Androhung von Gewalt entwendet.

Jetzt zu deiner Handyversicherung.

Zunächst muss einmal klargestellt werden, dass es sich definitiv um einen Diebstahl handelt. Die Versicherungsbedingungen solcher Handyversicherungen sind da sehr pedantisch, was einen einfachen Diebstahl angeht, also genau in den Bedingungen nachlassen, wie die dies auffassen. Ein bloßes Verlieren reicht da nicht aus. Sind also Leute vorbeigekommen oder nicht? Wann ist Dir aufgefallen, dass es fehlte?

Ein einfacher Diebstahl, so dieser bei dir wirklich versichert ist, liegt zum Beispiel im Gedränge in einem Bus vor und es fällt dir hinunter, jemand entwendet es, er läuft damit davon und kann nicht gefasst werden. (Die Anzeige bei der Polizei ist dabei natürlich unumgänglich, hast du ja aber bereits erledigt.

Ansonsten sehe ich da wenig Chancen.

Das läuft über deine Hausratversicherung. Wenn die sich sturr stellen, schreib ihnen, du wendest dich jetzt an einen Ombudsmann (Schlichtungsstelle)

Wenn dann noch nichts zu deinen Gunsten läuft, weil dein Handy ja geklaut wurde, kündigst du unter Beachtung der Kündigungsfristen deine Hausratversicherung. Andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter..

Meyhan95
Fragesteller

Echt über die Hausratsversicherung? Danke werde ich mal versuchen

bachforelle49  17.03.2014, 16:40
@Meyhan95

Ja klar, wenn du eine hast, ist die dafür zuständig - du solltest nur bitte noch das kleingedruckte lesen, aber ich glaube nicht, daß es sich beim Handy ähnlich wie beim Fahrradklau handelt- das Fahrrad muß man ja

extra versichern lassen

im moment komme ich allerdings auch nicht damit klar, daß du nicht in einer Fußgängerzone bist, sondern mit deiner Freundin im Park.. da mußt du natürlich deine Freundin verdächtigen.. Warum nicht?

Meyhan95
Fragesteller
@bachforelle49

Wir saßen auf einer Bank in einer Fußgängerzone :P Letzte Woche waren draußen gefühlte 25 Grad und es sind seeehr viele Leute vorbei gegangen :/

also selbst ich kann keinen diebstahl erkennen, wenn dann kann es ja nur deine freundin geklaut haben...

ich denke aber eher das du es verloren hast.

Wie kann man denn immer wieder auf sein Handy schauen und es dann urplötzlich abhanden kommen? Ich sehe da auch kein Klau sondern eher ein verlieren des Handys. Hast du das der Versicherung so angegeben? Dann ist klar das sie nicht zahlen wollen und da kein Diebstahl sehen...

Meyhan95
Fragesteller

Es ist so passiert. Das Handy war nirgens zu finden. Habe doch alles abgesucht und angerufen .Das Handy war laut. Wollte eigentlich Ratschläge und keine Meinungen oder Kommentare!

Meyhan95
Fragesteller
@Meyhan95

Ich saß nur auf dieser Bank, habe mich keinen cm bewegt. Ist doof gelaufen aber ich denke wenn du mal in so eine Situation kommst redest du auch ganz anders.

Geryyy  19.03.2014, 17:03
@Meyhan95

Du ich wollt dich in keinster Weise anmachen, aber ich verstehe nicht wie man ein Handy verlieren kann wenn man ständig raufguckt, nur zu zweit irgendwo sitzt und dann gehst du davon aus es wurde geklaut. Verstehst du was ich meine? Das wiederspricht sich irgendwie. Wer soll denn das geklaut haben? Oder sind da soviele Leute an euch vorbeigekommen das es hätte passieren können? Verstehst was ich meine? Es macht kein Sinn die Aussage das es geklaut wurde oder hast du den Beweis? Dasselbe sagt dir die Versicherung...Hast du Anzeige gegen unbekannt erstattet? Das alles führt halt dazu das sie dir das mit dem klauen nicht abnehmen.