Baumaterial für Privatbautenzu bekommen war in der DDR schwierig. Konnte West-Verwandtschaft solches Baumaterial per Spedition in die DDR schicken?

3 Antworten

Als ich Grundschüler war, hatten meine Eltern die Hausleitung eines kirchlichen Erholungsheimes an der Ostsee inne. Ich kann mich erinnern, daß eine Lieferung Dachziegel direkt aus dem Westen kam. Aber kirchliche Einrichtungen hatten sowieso ganz andere Möglichkeiten als Privatleute.

Die vorhandene Verwandtschaft begnügte sich mit kleineren Geschenken per Post. Auf dem Paket musste dann drauf stehen:

" Geschenksendung, keine Handelsware".

Wenn mal ein Sack Zement als Baumaterialvom Betrieb verschwand, regte sich meist keiner auf.

zetra  07.09.2023, 16:28

Was versteht man unter Baumaterial?

Baumaterialien sind Materialien, die man zur Errichtung von Bauwerken und Gebäuden oder zur Herstellung von Baustoffen und Bauteilen benutzen kann.

Das waere wohl ein bisschen Umständlich und vermessen, derartige Baustoffe ueber Genex zu beziehen. Aber daraus kann ja noch was gemacht werden, eventuell erhalte ich vom Revisor noch eine vernünftige Antwort?

Das wurde über Genex abgewickelt.

Wie das transportiert wurde, weiß ich nicht. Sowas haben wir nie von Verwandten bekommen.