Bauen alle Spinnen ein Netz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Spinnen, die ohne Netz auskommen.

Unzählige Arten von Jagdspinnen.

Spinnen die unter und auch über Wasser Beute machen, andere die nur an einem einzelnen Faden einen 'klebrigen Ball Beute macht (Bolarspinne), Falltürspinne, Tapezierspinne, die Portia geht andere Spinnen in ihren Netzen jagen, Fangnetzspinne usw usw

KittyCat2909  29.06.2017, 22:40

Danke für dei Auszeichnung! :)

Übrigens wurde erst jüngst eine neue Erkenntnis über die Art von Spinnenfäden entdeckt.

Wenn es um die Funktionalität ihrer Fangfäden geht, lassen sich Spinnen in zwei Gruppen einteilen. Die einen produzieren Fäden, auf denen sich winzige flüssige Klebstofftropfen befinden, während die Fäden der anderen völlig trocken sind.

In ihrer aktuellen Studie haben die Forscher aus Deutschland und
Österreich den Vorgang nun genauer unter die Lupe genommen. Dabei
stellten sie fest, dass die Wachsschicht, mit der viele Insekten
überzogen sind, um sich vor Austrocknung zu schützen, einen wesentlichen Faktor darstellt.

Die neuen Erkenntnisse stoßen nun auch Diskussionen zur Evolution der unterschiedlichen Arten von Spinnen an.

Jene, die trockene Netze produzieren, existieren schon länger

*http://science.orf.at/stories/2849464/

Nein, längst nicht alle Spinnen bauen ein Netz. Hier unterscheidet man Webspinnen vom Rest der Spinnenarten, die nicht weben, meist Jagdspinnen, die aktiv auf Jagd gehen und ohne Netz auskommen. Manche produzieren trotzdem Spinnseide, weben aber keine Netze sondern bauen daraus ihre Behausungen wie die Trichternetzspinnen.

Nein, sehr viele Spinnen bauen keine Netze, weil es nicht ihrem Jagdverhalten entspricht, andere bauen keine Netze, weil sie nur relativ ungeordnete Gespinste wegen, in denen sie leben. Aber Spinnfäden produzieren sie alle, zumindest um für ihre Brut einen Kokon zu weben.

Nein es gibt auch viele Spinnen die keine Netze bauen, so z.B. alle Tiere aus der  Familie der Falltürspinnen. Diese verstecken sich in Erdlöchern und lauern dort auf Beute.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Bild zum Beitrag

Also ich besitze eine Springspinne .. sie Baut

kein Spinnennetz 🕸 ,sondern bildet aus ihren Faden eine Art kokon. Davon hat sie zwei in Ihrem Terrarium, wo sie sich über die Nacht aufhält ( da sie Tags auf jagt ist ).

Ansonsten benutzt sie den Faden nur als Absicherung bei ihren Sprüngen, da sie auch Von höheren Positionen abspringt und Jagd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Biologie, Insekten)