Gehen Spinnen nicht in die Spinnennetze anderer Spinnen?

2 Antworten

Viele Spinnen fressen ihr eigenes Netz auf, vor allem wenn sie nichts gefangen hat. Das bringt ihr verbrauchte Energie zurück. Verirrt sich eine fremde Spinne ins Netz, wenn die Erbauerin noch drin sitzt, dann wird der Gast selbstverständlich als Beute betrachtet.

Übrigens die meisten Spinnen erneuern ihr Netz jede Nacht. Deshalb werden verlassenen Netzreste auch nicht weiter nicht genutzt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte hier eine kleinere Winkelspinne am Fenster. Die erneuerte ihr Netz nicht (dort sammelte sich immer mehr Staub an), sondern erweiterte es sogar. Irgendwann reichte es bis in die Mitte des Fensters. Nach längerer Zeit verschwand die gute und eine andere machte es sich darin gemütlich.

Dasselbe konnte ich bei Zitterspinnen beobachten. Die wechseln nahezu jede Nacht ihr Revier. Wäre ja toll, wenn die ihre Netze verfuttern würden. Dann müsste ich nicht ständig mit dem Besen hinterherwedeln.

0

Sie nutzen den vorhandenen freien Platz. Falls der noch belegt ist, kämpfen sie sogar darum. Ich habe das nun selbst mehrmals bei unterschiedlichen Spinnenarten beobachten können. Ein Spinnennetz ist wie eine Mietwohnung. Wer der Erbauer ist, spielt dabei keine Rolle. Nur zum Besichtigungstermin herrschen etwas rauhere Zustände vor, wobei einer der Mieter nach erfolglosen Vertreibungsstrategien schon mal zu Frühstück verarbeitet wird.

Können sich Spinnen totstellen?

Ich habe in meinem Zimmer eine ziemlich große Spinne gefunden, bei der mich nicht getraut habe, sie mit nem Schuh plattzumachen wie normal. Deshalb habe sie mit Desinfektionsspray eingesprüht woraufhin sie weggelaufen ist und jetzt irgendwo sitzt. Bin mir aber nicht sicher ob sie noch lebt oder ob sie sich totstellt. Habe sie nochmal angesprüht aber sie hat nicht wirklich reagiert.

Danke!

...zur Frage

Spinnen-netze?

Spinnen kommen überall hin!Schon mal im Wald gesehen?Zwischen 2 Birkenbäume ist 1,50cm abstand,trotzdem hat ein Spinne Ihr Netz von einen zum anderen gesponnen...Wie?

Dje läuft bestimmt nicht übern Boden......Das wäre für die Spinne zu gefährlich und würde außerdem viel zu lange dauern '

...zur Frage

Mögen Spinne keinen Lavendel oder doch?

Ich habe oft gelesen dass Lavendel gut ist gegen Spinnen. Wieso sind denn manche Lavendelbüsche voller Spinnennetze?

...zur Frage

Wie lange brauchen Spinnen um zu verhungern?

Diese Spinne befindet sich schon seit 3 Tagen unter dem Glas und sie lebt immer noch.. Wann würde sie sterben?

...zur Frage

Räucherstäbchen gegen Spinnen?

Hab grad ne fette Spinne platt gemacht, weiss jedoch nicht ob die noch lebt. Kann ich die mit Räucherstäbchen vertreiben?

...zur Frage

Bleiben Spinnen eigentlich auch auf fremden Spinnennetzen ...

... um Beute zu fangen?

Beispiel:

Spinne A macht ein Netz. Es verschwindet und macht irgendwo anders ein Netz. Nun kommt eine Fliege auf das erste Netz (also dort wo Spinne A nicht ist). Spinne B sieht es und greift sich einfach so die Beute und bleibt eventuell eine halbe Stunde dort.

Ist sowas möglich? Oder gibt es so wie bei den Spinnen auch ein "Eigentumswohnung" :D Und überhaupt: Können sich Spinnen auf fremden Netzen bewegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?