Bauch einziehen - Nachteile- Auswirkungen

5 Antworten

Glaube das beeinflusst die Organe nicht großartig. Ein Korsett hätte da schon Einfluss, aber das ist etwas anderes.

Jeansprinzessin  24.06.2020, 23:59

Korsett verschiebt die Organe auch nur, da passiert nichts anderes als während der Schwangerschaft.

Hallo! Sicher ist es nicht gut, wenn Du auf diese Weise Deine inneren Organe beengst, aber : Ich habe mit einem Personal-Trainer gesprochen, der genau das in sein System eingebaut hat - als isometrische Übung. Bauch einziehen - 10 Sekunden anhalten - los lassen, Pause, Wiederholung. Allerdings geht das mehr auf die unteren Bauchmuskeln und könnten ein zusätzliches Training mit der so genannten Durchstoßtechnik notwendig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Überhaupt nicht, ist denen ziemlich wurscht. Aber worin soll der Sinn liegen bei derartigen Manövern? Abgefahren.

Damit verhinderst du die natuerliche Bauchatmung und auch ansonsten ist alles in der Bauchgegend angespannt und nicht entspannt, wie es sein sollte. Kurzfristig wirst du keine Nachteile erwarten koennen, aber natuerlich verursacht eine Anspannung einen verminderten Blutfluss und andere negative Dinge. Langfristig wird es zu einer Untervorsorgung bestimmter Organe oder Gewebe kommen, die dann Schmerzen nach sich ziehen. Alles Unnatuerliche hat unnatuerliche Folgen zur Folge. Ist ja klar. Viel Spass.

Jeder Idiot sieht, wenn jemand seinen Bauch einzieht, damit man sein Speck nicht sieht ;) Das ist nur noch peinlich. Da helfen nur:

  • Dazu stehen

oder

  • Abnehmen und Bauchmuskeln trainieren ;)