Bauch ständig anspannen/einziehen beim Gehen?

6 Antworten

Ich lasse fast immer im Bauch alles locker und fühle mich komisch, wenn ich die Muskeln im Leib bei normalem Gehen oder normaler Tätigkeit absichtlich anspanne. Ich trage aber auch fast immer enge Taillenhosen oder enge Röcke, darunter Miederhosen oder manchmal auch Korsetts, Die Festigkeit des Bauches ergibt sich dann durch die Wahl meiner engen Kleidung, die die Stützfunktion dann übernimmt. Beim Korsett ist es sogar so, dass man die Bauchmuskeln entspannen _muss_ sonst kann man sich nicht wirklich eng schnüren.

Models hingegen spannen den Bauch beim Gehen immer an und ziehen ihn fast immer ein, so wie Du das machst. Herzlichen Glückwunsch, du kannst bei Heidi Klum mitmachen!

Ich denke es ist normal einfach Geschmackssache, mit wieviel Körperspannung man rumläuft. Ausser Du bist Tänzerin oder Sportlerin und brauchst die Spannung jeden Tag.

In Amerika soll es mittlerweile allerdings viele Frauen geben, die verkrampft dauernd den Bauch anspannen, um immer modelmäßig zu wirken und die gar nicht mehr den Bauch  lockerlassen können und deswegen sogar zur Physiotherapie müssen, um das Entspannen wieder zu lernen, weil sie Probleme durch die Dauerspannung bekommen.

Was mir früher passiert ist: wenn ich mit einem Jungen zusammen war, habe ich auch automatisch den Bauch eingezogen und alles angespannt: den Bauch aber auch die Schultern, den Po und die Schenkel, so wie es die Models für ein Foto machen halt. Ich dachte, das ist wichtig und richtig so, damit ich gut aussehe, wenn es passiert.

Das sah bestimmt auch gut aus, wenn ich nichts anhatte. Das dumme ist nur, dass ich dadurch halt im Bett auch steif wie ein Brett war und sich die Scheidenmuskulatur auch so krass verkrampft hat, sodass ich gar nicht zum miteinander schlafen fähig war. Manchmal ist Lockerlassen können wichtiger als sportlich angespannt sein zu können.

Das mach ich auch immer aus Gewohnheit. Habe aber bisher noch keine Probleme deswegen bekommen.

Bin zwar kein Profi, der Wechsel ist aber denke ich das richtige... Im Alltag sollte man immer wieder mal anspannen, aber hauptsächlich und immer mal wieder lockerlassen denke ich... insbesondere für die Atmung beim vielen Sitzen müsste das wichtig sein.

Beim Heben immer TVA aktivieren, also bauch zumind. leicht einziehen/anspannen, um zu stabilisieren.

unteren Rücken sollte man nicht trainieren, der ist in der Regel überlastet und zu stark... man sollte Bauchmuskeln trainieren und so durch richtige Haltung den Rücken entlasten... Wo da die richtige Mitte ist, würd ich auch gern wissen.

Ich habe einen Bandscheibenvorfall, weil ich die Körpermitte zu locker gelassen habe.

Immer Kräftig anspannen, insbesondere bei der Arbeit

Ich hab das auch mein Leben lang gemacht und jetzt krieg ich total schnell Rückenschmerzen wegen eines Ungleichgewichts der Skelettmuskulatur beim Laufen, aufgrund des Bauch einziehens. Lass das lieber, lass die Plauze einfach raushängen bzw lass locker, sei unverkrampft :)