Batterie Wechsel Auto?
Hi zusammen,
ich habe gerade meine AGM Batterie bei meinem Opel Astra Diesel getauscht.
Die Befestigung der Batterie liegt super blöd seitlich und ist schwer zu erreichen.
Beim Befestigen der Batterie habe ich leider die Verbindung zu einem Schlauch (sieht aus wie ein Überlauf der Batterie) gebrochen.
was ist das und wie schlimm ist das?
Bild ist anbei, danke!
3 Antworten
Das ist der Entlüftungsschlauch der Batterie.
Wäre besser, wenn der dran bleibt. Den Plastenippel gibts aber billig als Ersatz:
Nicht von "BMW" ablenken lassen, diese Entlüfteraufsätze sind mittlerweile Standard bei fast allen Marken und allen Zubehörbatterien (außer Toyota).
So einen passenden Winkel gibt es für ein paar Cent im Teilehandel.
Das muss zwar nicht sofort gemacht werden aber ich würde es bei Gelegenheit neu machen
Der Schlauch ist zur Entgasung, damit wird das entstehende Gas sicher abgeführt. Du solltest dir wieder so ein Teil besorgen.
Auch wenn bei AGM die Gasung anscheinend nicht so stark sein soll wie bei normalen Bleibatterien, weglassen solltest du das trotzdem nicht. Vor allem wenn die Batterie nicht im Motorraum sondern im Koffrraum ist.
Es entsteht Knallgas (explosiv) mit einem geringen Anteil Schwefelsäure (giftig und korrosiv). Das will man nicht unbedingt im Auto haben. In geschlossenen Räumen kann sich das ansammeln. Mal kurzzeitig ein bisschen ist sicher harmlos, aber dauerhaft sollte man das nicht haben.
Welches Gas bildet sich hier, ist das gefährlich, wenn ich kurze Strecken fahre?