Ist eine Batterie mit mehr Amperestunden schädlich für das Auto?

10 Antworten

Alles was hier geschrieben wurde, ist ja richtig. Es sollte nur beachtet werden, dass die Lichtmaschine (Generator) auch genügend Strom liefern können muss, um die Batterie wieder voll aufladen zu können. Dies ist besonders wichtig, wenn stärkere Verbraucher, wie eine kräftige Soundanlage im Fahrzeug nachgerüstet sind. Wird eine Anhängerzugvorrichtung nachgerüstet und eine entsprechend verstärkte Motorkühlung eingebaut, sollte das ebenfalss beachtet werden.

wenn die Abmessungen passen, rein damit. Nur mit weniger Ampere solltest NICHT einbauen.

ronnyarmin  19.01.2016, 14:38

Und weniger Ah auch nicht.

Wenn sie von den Abmessungen reinpasst ist mehr Kapazität immer besser. Es gibt nur einige neue BMW-Modelle denen man dies scheinbar in der Bordelektronik eingeben muss.

Mepodi
Fragesteller

dürfte bei meinem bj 2006 nicht der fall sein, danke

machhehniker  19.01.2016, 10:35
@Mepodi

Das könnte sogar schon sein, fing soweit mir bekannt mit dem e60 (5er) und dem e90 (3er) an.

machhehniker  19.01.2016, 10:39
@Mepodi

Notfalls evtl nochmal bei BMW selbst nachfragen ob dies nötg ist.

Ja, das kannst du machen... aber wenn der Werkstatt-Typ schon sein okay gegeben hat, warum ragst du nochmals im Netz nach? Vertraust du dem Mechaniker nicht?

Mepodi
Fragesteller

Ich hole mir sehr gern mehrere Meinungen...
Danke

In Ergänzung zum bisher Gesagten: Falls der BMW eine Start-Stopp-Automatik haben sollte, bräuchtest du eine spezielle Batterie - dann tut es die vom Opel möglicherweise nicht.

Mepodi
Fragesteller

hat er nicht, danke :)