Batterie Kurzschluss / Kaputt?

2 Antworten

Es kann viele Grunde geben, weshalb eine Schaltung nicht funktioniert. Es kann sein, dass die Spannung der Batterie zu niedrig ist (weil zu alt...), es kann eine sog. kalte Lötstelle schuld sein, Diode wieder falschrum eingelötet, Diode kaputt, "Leuchtspannung"/Durchbruchsspannung nicht erreicht, etc. . Dass die Batterie kaputt ist(Kurzschluss) ist ziemlich unwahrscheinlich.

Viele LEDs besonders, die Low Current Varianten haben eine niedrige Sperrspannung von einige Volt.

Wenn die LED in Sperrrichtung durchbricht stirbt sie dann meist recht schnell. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die LED kaputt ist.

Wenn du mit der Batterie einen Kurzschluss machst würde sie heiß werden.

AriGamer
Fragesteller

Naja die LED hab ich ja dann ausgewechselt und es funktioniert trotzdem nicht

PeterKremsner  26.02.2019, 14:29
@AriGamer

Miss mal die Spannung an der Batterie und an der LED.

Btw sind auch noch andere Bauteile auf der Platine drauf?

Die Batterie bekommt für gewöhnlich intern keinen Kurzschluss und wenn dass der Fall ist bläht sie sich meistens auf und wird heiß. Du kannst aber auch mal einfach die Batteriespannung messen.