LED Lichterkette funktioniert nicht?

3 Antworten

Es ist vermutlich eine IR-Fernbedienung (IR=Infrarot=unsichtbares Licht).

Prüfe ob die IR-Fernbedienung überhaupt Infrarot Impulse sendet. Nimm ein Smartphone (oder Digitalkamera) und starte die Kamera-App und richte die Kamera auf die Fernbedienung (vorne ist die IR-Sendediode). Drücke jetzt eine beliebige Taste auf der IR-Fernbedienung, es muss auf dem Smartphone-Display ein Blinken der IR-Dioden zu erkennen sein.

Wenn es blinkt, ist die IR-Fernbedienung ok. Wenn es nicht blinkt, ist die IR-Fernbedienung kaputt. Teste auch mal eine andere IR-Fernbedienung (z.B. TV-Fernbedienung oder DVD-Player oder....) ob du das Blinken auf dem Smartphone in der Kamera App erkennen kannst.

Funktioniert die Fernbedienung, dann liegt der Fehler am IR-Empfänger (IR-Controller). Prüfe ob der IR-Controller gut sichtbar ist. Es muss eine IR-Empfänger-Diode sichtbar am Controller verbaut sein. Sorge für gute Sichtverbindung zwischen IR-Fernbedienung und IR-Empfänger/Controller!

Wende dich an den Hersteller der LED-Kette oder lese die Anleitung (FAQ) deiner Lichterkette.

PS:

So geht der Test (hier YouTube zu sehen):

https://youtu.be/VVhl5v1xNOw

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde vorschlagen, auf 75% zu gehen und unten überprüfen... oder wie soll man Dir mit diesen dürftigen Angaben der Frage, ohne Bild, irgend eine Hilfe geben? Wenn ich hellsehen könnte, hätte ich mein Leben alleine mit Lotto maximal verändert!

zChxrline
Fragesteller

Aber was soll ich denn mehr sagen? Es ist diese normale RGB Lichterkette die man überall kaufen kann. Dabei ist eine Fernbedienung, die aber aufeinmal nicht mehr geht, obwohl ich die Batterien schon ausgewechselt hatte. Und mehr Angaben habe ich auch nicht. Vielleicht haben andere ja Tipps etc. wenn diese das gleiche Problem habeny

Schrott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung