Taschenlampe mit LED kaputt oder Batterie leer?

Edit: Danke für eure mehrheitlich tollen Tipps. Habe jetzt die Batterien gemessen, die Taschenlampe soweit möglich zerlegt, die Kontakte mit Essig gereinigt, die Spirale gedehnt.... Läuft wieder wie am ersten Tag.

6 Antworten

Es ist beides möglich.

Was kommen denn da für Batterien rein, dass sie unbezahlbar teuer sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laeuschen850
Fragesteller

Handelsübliche Babyzellen. Nur wenn es an den Batterien liegt, würde ich jetzt einfach qualitativ sehr gute kaufen wollen, das war so mein Gedanke. Und da ich sonst keine Babyzellen brauche, kaufe ich ungern welche umsonst.

ronnyarmin  13.12.2021, 23:39
@Laeuschen850

Wieviel sind da drin? 2 Stück? Die kauft man und probiert die Lampe aus. Wenns nicht daran lag, brauchst du sowieso eine Neue und für diese die Batterien.

Laeuschen850
Fragesteller
@ronnyarmin

Genau, zwei Stück. Werde ich dann wohl machen. Die neue Lampe wird allerdings wesentlich kleiner ausfallen, da ich eine wie jetzt an sich nicht brauche. Ich habe hier vier neue Babyzellen, alle je zu zweit ausprobiert, klappt bisher nicht.

Du sagst eine recht teure, die brauchen sehr viel strom. Ich würde trotzdem die Bat prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laeuschen850
Fragesteller

Also zweimal zwei verschiedene habe ich ausprobiert. Werde ich dann wohl tun.

Ja, eine LED kann kaputt sein. Ist selten, aber nicht unmöglich.

Aber: Von was für Batterien redest du bitte? Batterien sind nicht arg teuer. Akkus sind teurer aber wiederaufladbar.

Wenn es Batterien sind: Teste sie doch! In einem anderen Gerät, mit einem Akkuprüfer oder einfach nicht einem Multimeter.

Um welche Lampe handelt es sich denn? Wenn Sie wirklich Batterien nutzt war sie wahrscheinlich nicht so hochwertig, das ist bei modernen Lampen eigentlich "out".

Laeuschen850
Fragesteller

Naja, sie hat deutlich über 100 Euro gekostet. Um hin und wieder ein bisschen im Garten zu leuchten schon ein recht teurer Spaß. Es sind Babyzellen, die ich ansonsten nicht gebrauchen und ergo auch nicht testen kann. Wenn die Batterien schuld sind, würde ich gern vernünftige kaufen. Da ich sie aber woanders nicht brauche, möchte ich ungern welche umsonst kaufen.

triopasi  13.12.2021, 23:46
@Laeuschen850

100+€? Mit C-Batterien? Eine alte Maglite?

Ganz ehrlich: Batterien sind immer doof. Insbesondere dir Formate die man selten zu kaufen bekommt. AA/AAA gibt's gute in jedem Discounter. Aber C haste recht, die sind im Laden echt teuer und schwer zu bekommen und man braucht sie nirgendwo.

Teste die Batterien doch mal auf ihre Spannung. Dann siehst du ob diese leer sind. Unter 1.3V ist die tot. 1.5V+ ist neu.

Laeuschen850
Fragesteller
@triopasi

Die Dinger heißen auch Mono, glaube ich. Die ganz fetten 🙈. Eine Ledlenser

triopasi  13.12.2021, 23:52
@Laeuschen850

Ohoh.. ja, die war sicher teuer. Aber wahrscheinlich nie wirklich gut ;) Modell? Jahr?

Die ganz fetten D-Zellen gibt's auch im Discounter ziemlich günstig. Nur C gibt's gefühlt nirgendwo.

Laeuschen850
Fragesteller
@triopasi

P17r, meine ich. War ein Hochzeitsgeschenk eines Handwerkers, der damit auch arbeitet. Ca 4 Jahre alt

triopasi  14.12.2021, 00:27
@Laeuschen850

PxxR wäre mit Akku.

Jo, ich weiß, dass die teuer sind. Leistung ist nach heutigem Maßstab aber eher lächlich. Waschmaschine helles bekommste heute unter 50€ mit Akku.

Es kann auch am Schalter liegen, Kontakte oxidiert oder abgebrannt oder die Feder am Minuspol ist erschlafft, ein bisschen auseinander ziehen, aber nicht zuviel.

Kann auch am Pluskontakt liegen, schauen ob oxidiert, säubern.

Laeuschen850
Fragesteller

Danke, das mit der Feder war mein erster Verdacht, leider nein.

Laeuschen850
Fragesteller
@Maritha25

Ja, ich konnte aber keine Spuren an den Kontakten entdecken.

Maritha25  14.12.2021, 00:43

Um dir das zu beantworten müßte man hellsehen können. Die Tachenlampe muß nur mal aus Versehen länger gebrannt haben.

Laeuschen850
Fragesteller

Nein, sie liegt immer in greifbarer Nähe, dauerhaftes Leuchten wäre aufgefallen.

maja0403  13.12.2021, 23:57
@Laeuschen850

Trotzdem kann niemand beurteilen ob die Batterien oder die Lampe selbst das Problem ist.

Laeuschen850
Fragesteller
@maja0403

Daher ja auch die Frage dahingehend, ob eine defekte LED noch leuchten kann.

maja0403  14.12.2021, 00:46
@Laeuschen850

Selbst wenn das funktionieren könnte, kann es immer noch die Batterie sein. Wo ist denn das Problem mal eben eine Batterie zu kaufen? Braucht man doch häufiger.