Warum bekommt man eine Taschenlampe durch schütteln wieder zum leuchten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hast Du Deine Zeit zu lange mit Chuck Norris verbracht und die Taschenlampe leuchtet dann aus Angst heraus :-)

... oder : Batterien haben ja nen chemischen Prozess, welcher durch das schütteln wieder "angeregt" werden könnte. Da spielt eben auf die Temperatur eine Rolle, welche ja durch schütteln / Reibung verändert wird ...

Was ist das für eine Taschenlampe? Es gibt welche, die extra so konstruiert sind, mit Magneten und eine Spule im Inneren. Dann kommt es zur Induktion beim schütteln., wodurch Akkus/ Kondensator wieder aufgeladen wird. Bei einer normalen Taschenlampe, die nur gewöhnliche Batterien drin hat, wäre das Phänomen um einiges mysteriöser.

Kriegstaube
Fragesteller

Natürlich eine normal und keine wo man strom durch schütteln erzeugt ;-).

kmkcl  21.02.2018, 16:51
@Kriegstaube

Könnte man höchstens Chemiker/ Physiker fragen, ob das Schütteln in der Batterie dafür sorgen kann, dass die chemische Reaktion wieder ein bisschen besser ablaufen kann, weil z.B. die Substanzen vermischt werden und die Ausgangsstoffe besser an die Elektroden kommen. (Bildlich vielleicht: Wenn in der Pfanne was anbrennt, schiebst du es auch weg, weil sonst nicht mehr genug Hitze zum Braten an den Rest kommt.)

wg. Wackelkontakt

Kriegstaube
Fragesteller

nein eher nicht, wenn man eine volle reinmacht funktioniert ja alles normal.

Stichwort: Induktion

jentolon  20.02.2018, 15:48

Stichwort: Atomkraftwerk mit Sahne

Kriegstaube
Fragesteller

Bissl deutlicher wäre schon gut :-).