Was ist wenn die rote Autobatterie leuchtet?

10 Antworten

Wenn das Batterie Symbol während der Fahrt leuchtet, dann ist die Batterie wohl nicht mehr die Beste, das bedeutet, dass sie entweder nicht mehr geladen wird (Keilriemen, Lichtmaschine) oder aber, wenn sie schon älter ist nicht mehr geladen werden kann.

Leuchtet das Symbol nur bei eingeschalteter Zündung ohne Motor ist das normal, denn es leuchtet deshalb auf, dass man weiß, dass die Kontrollanzeige nicht defekt ist. Bei laufendem Motor sollte das Symbol nicht leuchten.

Wenn die Batterie älter ist oder es sehr kalt draußen ist kann es sein, dass sie keine volle Kapazität mehr hat. Aber auch Kurzfahrten, längere Standzeiten und Fahren mit Licht ohne lange Motorlaufzeiten, belasten die Batterie. Hier kann man sie entweder selber nachladen und sehen ob es sich bessert oder gleich eine neue Batterie kaufen.

Hallo fisch12,da ist zur grössten Warscheinlichkeit die Lichtmaschine oder der Regler defekt! Keilriemen weniger da sonst auch die Wasserthemeratur nach oben geht.Da nützt auch das Laden der Batterie nichts.das Kommt von der Lima! Lässt sich manchmal beheben,wenn man Ahnung hat,mit Einbau neuer Schleifkohlen.Oder auch durch den wechsel der defekten Dioden.Das isr der meiste Fehler welcher bei den neuen Lichtmaschinen auftritt das ne Diode defekt ist.Lässt sich mit hilfe eines Kumpels welche Ahnung hat leicht bewältigen.Habs vor nem 4tel Jahr bei meinem Junior am Auto auch gemacht! Kaputte Diode raus gedrückt und ne gute aus ner alten Lima bei der die Wicklung durch war rein gedrückt. Geht heute noch!Brauchst nur nen Autoschtrott und nen Kumpel der Ahnung hat.Kann eigentlich jeder KfZ Mechaniker.Neue Lima kostet fast 700Euronen und so ne Diode nur 1,50 Euro und ne kaputte Lima am Autoschrott so um die 30 Euronen. Viel Erfolg und alles Gute Rolf!

Das heißt dass aus der Batterie deutlich mehr Saft rausgeht als reinkommt. Auf die Dauer wird sie also leer; spätestens während der Fahrt ist das ungesund.

Dann ist meistens entweder der Keilriemen fällig, oder auch die Lichtmaschine, genauer der Laderegler.

Wenn Du oder ein Kumpel von Dir ein Ladegerät haben, dann hänge Deine Batterie einfach mal da drann, dann siehst du normalerweise schon an der Ladeanzeige, ob Deine Batterie kaputt ist oder nicht, Batterie abklemmen, Wasser kontrollieren und dann laden, nach 4-5 Stunden sollte sie wieder voll geladen sein. Dann wieder einbauen, wenn jetzt das Licht aus ist und aus bleibt, wird deine Batterie demnächst den Geist aufgeben, wenn es weiterhin leuchtet, dürfte der Laderegler kaputt sein und sollte schnellstens getauscht werden, denn sonst ist Deine Batterie auch bald kaputt.

na wenn die anzeige dauerhaft leuchtet haste ein problem mit der batterie. vielleicht zuwenig wasser in den kammern. die lamellen da drin sollten immer mit wasser bedeckt sein. und nach möglichkeit destiliertes wasser nehmen. solange das auto anspringt lädt die batterie sich beim fahren selber auf, aber wie gesagt prüf mal den wasserstand im innern. und denk dran die hat mehrere kammern

Tux31  18.10.2011, 21:43

Die heutigen Batterien sind meist wartungsfrei