LED Streifen leuchtet nach dem ausschalten?

3 Antworten

Sollte normal sein. Wahrscheinlich ist da nich ein wenig energie drinnen. Ich wprde mal sehen ob da nach max. 2 stunden immer noch ein funkeln ist, wenn ja zieh den stecker raus

Das ist normal. Elektronische Schaltungen haben praktisch immer einen mehr oder weniger "dicken" Kondensator als Energiepuffer. Der reicht aus, hochgradig energieeffiziente Bauteile wie LEDs etliche Minuten bis mehrere Stunden zu betreiben (in schwachem Maße, wie du beschreibst). Der zusätzliche Energieverbrauch ist null bis schlimmstenfalls vernachlässigbar.

Höherwertige Schaltungen haben deshalb eine eigene Baugruppe, die z. B. die LEDs komplett trennt oder/und kurzschließt, um dieses Nachleuchten zu unterdrücken, weil es manchmal als störend empfunden wird.

Ja bei mir ist das auch so denke mal das da was kaputt ist