Basilikum holzig?

4 Antworten

Es ist normal, dass älterer Basilikum verholzt. Basilikum ist mehrjärig/überauernd, d.h. er stirbt nicht nach der Samenbildung ab, wie z.B. Sonnenblumen.

Für die Kultur im Topf werden aber sehr viele Samen eng gelegt, so dass man die vielen frischen Jungtriebe im Topf zu kaufen bekommt. Ich ziehe die schwächsten Triebe gleich nach dem Kauf raus, damit die anderen mehr Platz haben. Nach der Blüte, die die Bienen und Hummeln genießen, schneide ich die Fruchtstände ab und überwintere ihn kühl und hell. Muß man aber nicht machen, man kann Basilikum auch ganzjährig in Supermärkten für kleines Geld nachkaufen.

Dieses Jahr überwintere ich einen Thai-Basilikum, der steht noch auf der Terrasse, blüht noch und nach einem Sommer draußen ist er nch würziger geworden. Der verholzt noch schneller als der "normale" Basilikum.

Bitterkraut  20.10.2019, 13:21

In deinem Topf siehst du auch vele sehr dünne Stängel, die solltest du rausholen, dann können sich die übrigen besser entwickeln. Düngen nicht vergessen.

Mich fragen die Leute immer, wie ich das mache, dass mein Basilikum 50 cm hoch wird, sich verzwigt und eine kräftige Farbe hat und ein kräftiges Aroma. Und nicht, wie in einem anderen Post hier beschrieben, nach 4 Wochen eingeht. Meine Antwort: Sonne, Wasser und Dünger.

Das ist normal, dass Basilikum irgendwann verholzt.

Je großer der Topf und die Menge der Erde, umso später geschieht das.

Wenn er im Sommer anfängt gelb zu werden ist es höchste Zeit für Dünger. Meist wächst er dann sofort wieder grün weiter. Dünger würde deinen wahrscheinlich auch weiterhelfen.

Wenn ich ihn nicht selber aus Samen ziehe sondern im Topf kaufe, topfe ich ihn immer gleich in ein größeres Gefäß

Basilikum ist einjährig.

Seine Zeit ist gekommen.

Ihr solltet Euch von Eurem Basilikum verabschieden.

queensunny
Fragesteller

Echt hält der nur ein Jahr oder wie?

Bitterkraut  20.10.2019, 13:17

Nein, der ist nicht einjährig. Mit genug Licht kann man ihn auch überwintern. Und er blüht jedes Jahr aufs neue. Un es ist normal, dass er dann von unten her verholzt. Er kommt aus Regionen, wo es keinen Winter, bzw. keinen Frost gibt. Er ist nicht wintrhart, aber mehrjährig von Natur aus.

Bitterkraut  20.10.2019, 13:30
@Jersinia

Ich hatte noch keine einjährige Sorte, sowohl den üblichen "mediterranen" Basilikum ls auch Thai-Basilikum-Sorten hat ich schon überwintert. Allerdings nicht warm, wie oft beschrieben wird, dafür reicht in unseren Wintern das Licht nicht, sondern im ungeheizten, Schlafzimmer, wo er zumindest Nachmittagssonne kriegt (Licht ist genauso wichtig wie Wärme, nur wenn beides zusammenpasst, kümmert und vergeilt er nicht), aber bei 15-18°.

Zunächst Glückwunsch, dass dein Basilikum von Frühjahr bis jetzt gehalten hat.

Ich verzweifle regelmäßig an meinen Baslikumtöpfchen auf der Fensterbank :-( . habe damit kein Glück und 1 Monat Lebenszeit ist für mich und mein Basilikum schon eine Leistung ;-))

Wie Jersinia schreibt wird Basilikum in unseren Breitengraden als "einjährig" kultiviert.

Lg

Bitterkraut  20.10.2019, 13:15

Ja, er wird einjährig kultiviert, ist aber eigentlich mehrjährig, ich hab ihn auch schon über den Winter gezogen, mehrere Jahre lang.

Bitterkraut  20.10.2019, 13:24
@sonnymurmel

Alles, was der Basilikum braucht, ist Sonne, Wasser und Dünger. Ich topfe meinen nicht mal um nach dem Kuf, der steht den ganzen Sommer im kleinen Verkaufstopf, kriegt ne kräftig grüne Farbe (nicht dieses blassgrün, das man oft an Fensterbrettern sieht), und ein traumhaftes Aroma. Dabei verzweigt er sich und wird 40cm hoch.

Alles was ich sonst noch mache: ich zieh die dünnsten Triebe raus, die werden eh nix und nehmen nur Platz weg, unter und über der Erde.

Blumenacker  20.10.2019, 16:43
@Bitterkraut
... ich zieh die dünnsten Triebe raus, ...

Genau das ist das Geheimnis.
Das hat einen ähnlichen Effekt wie Umtopfen.

Blumenacker  20.10.2019, 16:53
... auf der Fensterbank...

ist schon der erste Fehler, den viele Basilikum-Käufer machen.
Basilikum ist keine Pflanze für die Fensterbank.
Man unterschätzt zu oft, wie wenig Licht durch so ein Fenster rein kommt.
Wenn Basilikum sich entwickeln soll, braucht er einen Standort draußen bei vollem Tageslicht.