Was fehlt meiner Pflanze? Erst ist sie gut gewachsen, jetzt Ist der Stiel unten dunkel - was hat sie?

 - (Pflanzen, Garten)

7 Antworten

So im allgemeinen sieht das Pflänzchen ganz gesund aus.

Ich weiß leider nicht ob das untere linke Blatt weiß ist oder ob es sich nur um eine Überbelichtung beim Fotografieren handelt.

Weiße Blätter/Blattspitzen sind ein Indikator für Nitrat- oder Magnesiummangel.

Die Vordüngung von gekaufter Blumenerde lässt (vor allem bei Billigprodukten) oft zu Wünschen. Hier solltest Du evtl. doch mit etwas Flüssigdünger nachhelfen.

Düngen ist bei einem so kleinen Pflänzchen überhaupt nicht nötig, das hat sicher ein ebensokleines Wurzelgeflecht und kann sich noch ordentlich ausbreiten und Nähtstoffe sind in der Erde garantiert noch genug. Eer ruiniert man die feinen Wurzeln, wenn man jetzt übersalzt. Dünger ist eher kontraproduktiv, nicht umsonst ist Anzuchterde ungedüngt.

0

Pilzbefall ist bei Keimlingen nicht selten ("Umfallkrankheit").

Wenn es sowas ist, ist die Pflanze hin, abschneiden bringt nix (woher soll die Pflanze Kraft zum Wachsen nehmen?...)

Solange es grüne Blätter gibt, die Hoffnung nicht aufgeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt Du denn, was es für eine Pflanze ist ?

Also solange die Blätter so schön grün sind, ist alles gut und bei manchen Pflanzen verfärbt sich der Stiel / der Stamm mit der Zeit , das muß nichts schlimmes bedeuten. Warte ab und solange sich die Pflanze weiter gut entwickelt und die Blätter schön wachsen und sich nicht verfärben oder gar abfallen, dann ist alles in Ordnung.

Vielleicht noch drauf achten, dass sich niemals das Gießwasser staut :-)

LG, Mika

Also die unteren Blätter werden laaaangsam auch schon braun 🤔

Es ist eine Kaki

Hatte eine im Supermarkt mit Kern dann hab ich sie angezogen

0

Welche Pflanze wird es denn. Bei manchen ist es normal.

Update: erst mal danke für die vielen Antworten :)

Das unterste Blatt ist abgefallen und Wurzeln hat sie auch wenige, hab die Erde in die Mikrowelle gemacht um mögliche Bakterien zu töten und jetzt wieder nachm Abkühlen eingepflanzt.

Der Stiel wirkt mir sehr dünn und gebrechlich

 - (Pflanzen, Garten)

Was möchtest Du wissen?