Amaryllis in der Vase? Soll ich den Stiel erneut anschneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anschneiden kann nicht schaden (Du schnedidest nix lebenswichtiges weg und durch den Schnitt werden die Leitungsbahnen wieder geöffnet)

am besten - so macht man es bei Ikebana - unter Wasser getaucht abschneiden, damit die unter Spannung stehende Wassersäule im Stiel beim Schneiden nicht Luft ansaugt sondern Wasser -- danach kann man die Pflanze aber wieder rausnehmen und in die Vase stellen...

der Kiefernzweig mag hübsch aussehen, aber ob das Harz darin gut für die Amaryllis ist?...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abschneiden und um die Schnittstelle Tesafilm kleben. Dann rollt sich der Stiel nicht auf und man braucht beim nächsten Mal nur das kleine Stück abschneiden und macht wieder Tesafilm drum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung