Sollte man den Stiel der Amaryllis anscheneiden, bevor man sie in die Vase tut?

7 Antworten

Ich bin Floristin. Der Amaryllisstiel rollt sich ja nach oben mit der Zeit. Um dies zu verhindern, den Stiel gerade anschneiden (Stiel ist dick genug und brauch keinen schrägen Anschnitt) und dann Tesafilm unten drumherum wickeln. So braucht man beim nächsten anschneiden nur das Stück mit Tesafilm abschneiden und erneuert es wieder. so hast du lange freude an diesen tollen Blumen. Ach ja, wenn du frisches Wasser nimmst, dann wisch den Stiel unterm Waserhahn noch mal ab. Sonst wird er mit der Zeit glitschig.

Habe mir bei einer Floristin folgenden Trick abgeschaut: Bevor sie die Amaryllis in den Strauss band, hat sie sie kopfüber aufgehangen und den hohlen Stiel mit lauwarmen Wasser gefüllt. Sie ließ sie so 8 Minuten hängen, schüttete dann das Wasser wieder aus und schnitt das Stielende 4x ca 2 cm hoch ein. Ich habe dann zu Hause aller paar Tage beim Wasserwechsel diese Prozedur wiederholt und habe lange Freude an der Blüte gehabt. Viel Erfolg wünsch ich dir.

Ja auf jeden Fall wie bei jeder Schnittblume, aber nur mit sehr scharfen Messer, auch Rasierklinge geht. Säbelt man mit stumpfen Messer oder gar Schere herum - erreicht man das Gegenteil, dann sind sie schnell kaputt.

Welche Sträucher am besten als Sichtschutz?

Ich lege gerade mit meinem Partner einen Garten für unser neu gebautes Haus an und wir möchten gerne unsere Terasse mit Sträuchern umrunden, die gleichzeitig als Sichtschutz dienen sollen. Welche wählen wir da am besten? Wollte mich hier umhören, bevor wir zum Gärtner gehen. Je mehr Meinungen und Tips umso besser.

...zur Frage

Weiße "Büsche" am Stiel von Trauben. Noch essbar?

Gerade als ich meine Trauben, die ich vor 3 Tagen gekauft habe, aus dem Kühlschrank nahm, bemerkte ich etwas sehr komisches: Am Stiel befindem sich weiße "Büsche". Ich habe die Vermutung dass es Schimmel sein könnte. Aber was ist es genau? Und wenn, kann man die Trauben noch essen. Denn es ist ja NUR am Stiel...

Danke schon mal :-)

...zur Frage

Kirschzweige schneiden für Vase?!

Hi

Ich habe mir Zweige auf dem Markt gekauft und wollte wissen, ob ich die noch anschneiden bzw. zurückschneiden muss, bevor ich die Kirschzweige ins Wasser stelle?

Danke!

...zur Frage

Kann man jetzt noch Amaryllis' als Schnittblumen kaufen oder ist das schon zu spät?

Hallo und danke für's vorbei schauen. Eigentlich ist es nicht viel mehr als die Frage die schon in der Überschrift steht. Ist es möglich sich jetzt noch eine blühende Amaryllis für die Vase zu kaufen und falls ja wo? Vielen Dank schon einmal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Wo komme ich an amaryllis samen?

Hallo ich würde gerne selber amaryllis pflanzen selber ziehen aber wo bekomme ich die samen her?

...zur Frage

Styrodur (3035CS) grundieren zum Lackieren, womit?

Hallo liebe Community.

Ich bin gerade am Basteln, und zwar eine Dekovase aus Styrodur, die Vase ist fast fertig... Die möchte ich jedoch mit Metalllack besprühen, davor muss ich es grundieren und spachteln - womit soll ich die grundieren, bevor die Spachtelmasse o. Lack mir die ganze Vase wegfressen? Mein Vater hat mir empfohlen: Holzleim (Weiß), mit etwas Wasser vermischen und mehrmals auftragen. Habt Ihr für mich ein paar weitere Vorschlage?

Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen, Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?