Blühen "alte" Amaryllis Zwiebeln wieder?

2 Antworten

Die Frage ist, ob die Knollen vollkommen verdörrt sind oder nicht.

Sofern Du mit Amaryllis wie üblich den Ritterstern (Hippeastrum) meinst, die sind ja recht gut wüstentauglich und sollten lange ohne Wasser ausharren können.

Wie bei allen Zwiebelgewächsen kannst du folgendes tun:

Entferne alle ganz trockenen Zwiebelschalen, wie Du es auch bei einer Speisezwiebel beim Kochen tun würdest. Du kannst auch, um die vielleicht noch intakte Zwiebel zu schützen, die letzte trockene Schale darauf lassen.

Fühlt sich die Zwiebel bei leichtem Druck matschig an, ist sie gefault -> Biotonne.

Ist sie fest und gibt ganz leicht nach, kannst du versuchen sie wieder anzutreiben.

Fühlt sie sich bei leichtem Druck knorrig an oder zerbrösel, dann ist sie vertrocknet -> Biotonne.

Erwarte bitte nicht, daß die Zwiebel Blüten treibet, wenn sie sehr stark abgebaut hat.

Probiere es doch einfach aus, da sind mir mit Amaryllis schon lustige Ergebnisse begegnet.