Kann ich die Amaryllis-Zwiebel noch retten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es die Zwiebel selbst ist, die weich wird, klingt das nicht gut. Wenn es nur die Schalen sind, gibt es noch Hoffnung. Ohne das Teil zu sehen, ist eine Diagnose schwierig.

Wie sieht die Pflanze denn insgesamt aus, sind die Blätter noch fest und die Wurzeln. Steht die Erde unter Wasser, bei welcher Temperatur steht die Pflanze?

Von ein paarmal über die Zwiebel gießen dürfte die nämlich nicht eingehen.

Sternenmami
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Die Pflanze steht noch in voller Blüte, die Erde ist nur feucht, nicht nass und es steht auch kein Wasser im Topf. Ich habe sie nicht ertränkt, wohl nur den Fehler gemacht, das Wasser direkt über die Zwiebel zu gießen.

Die Zwiebel macht einen sehr weichen Eindruck und die äußere Haut pellt sich ab.

Ich habe jetzt die Pflanze nur kurz auf die Heizung gestellt, damit die Erde trocknet, aber ansonsten steht sie bei ca. 17 - 18°C an einem geschützten Platz.

Bei allen anderen Pflanzen, die ich habe, ist die Zwiebel steinhart, deshalb habe ich ja solche Bedenken, dass bei dieser Pflanze etwas nicht stimmt.

Kann ich sonst noch etwas machen, um die Zwiebel zu retten? Trockene Erde habe ich nämlich nicht zu Hause, daher kann ich sie jetzt nicht umtopfen.

Chrysanthemum  23.12.2012, 16:40
@Sternenmami

Das die Zwiebel weich wird, weil über sie gegossen wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Meine Hippeastren übersommern im Garten und stehen im Regen.

Wird die Zwiebel nur weich oder matschig? Sieht sie glasig aus wie gedünstet und ist nass wenn man leicht draufdrückt?

Hat die Pflanze denn Wurzeln oder blüht die Zwiebel aus eigener Kraft? Oft bilden sich nach der Ruhephase nämlich erst Blüten und Blätter und dann die Wurzeln.

Sternenmami
Fragesteller
@Chrysanthemum

Sie ist bislang nur weich, aber trocken. Wurzeln sehe ich so nicht, also zumindest keine so langen, dass sie unten aus dem Topf rausschauen. Ich scheue mich jetzt davor, die Pflanze einmal aus ihrem Topf rauszuheben, um nach Wurzeln zu gucken. Da mach ich nur noch mehr kaputt.

Meinst Du denn, dass da noch Hoffnung ist? Wäre mir schon sehr, sehr peinlich, wenn ich hier diese Pflanzen in Pflege habe und ausgerechnet die größte Pflanze von ihnen, wo die Besitzerin so mega stolz drauf ist, geht mir ein.

Ich habe ja nur solche Bedenken, weil bei allen anderen Pflanzen die Zwiebel steinhart ist, nur eben bei dieser Pflanze nicht.

Chrysanthemum  23.12.2012, 17:08
@Sternenmami

Die scheint nicht hinüber zu sein, da würde ich nichts machen, die Erde feucht halten, aber nicht tropfnass.

Für mich klingt das, als hätte sie keine Wurzeln. So kommen die Zwiebeln häufig in den Handel, vorgetrieben mit Blütenspitze aber ohne Wurzeln.

Habe so ein Exemplar auch auf der Fensterbank stehen, die Zwiebel ist weich, aber nicht matschig. Der Blütenstiel wächst trotzdem.

Du könntest die Zwiebel besprühen, dann müsste sie fester werden. Wenn meine Theorie stimmt ...

Sternenmami
Fragesteller
@Chrysanthemum

Ich danke Dir! Dann habe ich ja noch Hoffnung ;-)

Dir schöne Festtage und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

Sternenmami
Fragesteller
@Chrysanthemum

Wie es aussieht, war Deine Theorie wirklich richtig. Die Pflanze erholt sich, hat heute sogar vier neue Blüten bekommen und die Zwiebel ist auch viel fester. Gott sei Dank ... das wäre sehr peinlich gewesen, wenn mir schon nach zwei Tagen Blumenpflege die Pflanzen eingegangen wären.

Ich danke Dir für Deinen Rat und wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest. Meines findet im Bett statt, weil ich mir leider eine Magen-Darm-Grippe eingefangen habe. :-(

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Du kannst nur versuchen, die Zwiebel in neue trockene Erde zu setzen, aber nur so tief, wie sie bisher im Topf stand. Dann so trocken wie nur möglich halten, und bei Zimmertemperatur, so um 20 Grad sollte es schon sein. Wenn der Blütenstängel noch dran ist, den würde ich abschneiden, kann man auch in der Vase halten. Viel Glück !!!!!!!

Sternenmami
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Ich habe leider keine trockene Erde zu Hause. Die Erde ist jetzt aber auch nicht klatschnass, sondern nur feucht und es ist auch nicht so, dass ich die Pflanze zu viel gegossen habe, aber ich habe den Fehler gemacht, das Wasser direkt über die Zwiebel zu gießen, was wohl offensichtlich falsch war.

Die Pflanze steht zur Zeit noch mit insgesamt drei Blütenstängeln in voller Blüte (14 Blüten) und man sieht ihr so nicht an, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Normalerweise steht die Pflanze so bei 18°C Zimmertemperatur, ich habe sie jetzt nur kurzzeitig auf die Heizung gestellt, damit die Erde abtrocknet, nehme sie da aber gleich wieder runter.

Soll ich trotzdem die Stängel abschneiden? Ich habe nämlich auf so´ner Pflanzen-Homepage gelesen, dass man die grundsätzlich erst entfernen sollte, wenn sie schon vertrocknet sind. Das wäre wohl für die Zwiebel besser. Bin da jetzt sehr unsicher.

eklezeitalter  23.12.2012, 17:34
@Sternenmami

Also, direkt auf die Heizung würde ich sie nicht stellen, es kann ja sein, daß sie, vorgetrieben schon, dann nen Kälteschock bekommen hat u. nun diese Wärme,... weiß ich nicht, ob da richtig ist, kann aber auch sein, daß sich unten in den Wurzeln ein Schädling eingenistet hat, würde schon mal nachgucken. Die Blütenstängel würde ich auf jeden Fall abschneiden, sie entzieht der Zwiebel nur die letzte Kraft. Ist bloß peinlich, wenn man sie in Pflege hat......

Sternenmami
Fragesteller
@eklezeitalter

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort.

Ich habe die Pflanze jetzt auf der ganz niedrig eingestellten Heizung (aber bei einer Raumtemperatur von nur 17°C) stehen lassen und wie es aussieht, erholt sie sich sogar. Sie hat heute nochmal wieder vier neue Blüten bekommen und die Zwiebel wird langsam wieder fester. Puh ... nochmal Glück gehabt. Wäre wirklich peinlich gewesen, wenn ich die Pflanzen zwei Tage hier habe und sie dann direkt eingehen. Vielleicht war es wirklich so, wie "Chrysantemum" geschrieben hat und die Zwiebel war nur völlig ausgelaugt, weil sie mit den vielen Blüten nicht zurecht kam. Ich habe ihr nämlich wirklich nicht viel Wasser gegeben, allerdings zugegeben den Fehler gemacht, das Wasser über die Zwiebel zu gießen. Den Fehler mache ich aber nicht nochmal. Sie bekommt jetzt erstmal mindestens eine Woche überhaupt kein Wasser und danach nur wenig in die Erde, aber nicht auf die Zwiebel.

Ich danke aber für Deinen Rat und hoffe jetzt, dass ich die Pflanze wieder in ihrer vollen Pracht ihren Besitzern überreichen kann.

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest! Meines findet im Bett statt ... Magen-Darm-Grippe!!! :-(