Wie pflegt man eine verblühte Amaryllis?

2 Antworten

Die Amaryllis legt man ohne Topf, aber mit allen Blättern in einen Karton und stellt ihn dunkel und nicht so warm. So lässt man sie einige Monate liegen. Immer mal reinschauen, ob sich was tut. Wenn ja, dann wieder rausholen und mit frischer Erde versehen.

Nach der Blüte die Blüte entfernen - Die Anlage von Samen benötigt unnötig Kraft. Die Pflanze am Fenster weiter Düngen und gießen, jedoch nie zu naß halten. Werden die Blätter dann gelblich, wenig gießen, keinen Dünger mehr. Die Zwiebel zieht die Kraft jetzt aus den Blättern zurück in die Zwiebel. Trockene Blätter abschneiden. Ab Dezember wieder gießen, gerne ein Standort im Warmen Wohnzimmer, bis die Blüte kurz vor den aufgehen ist.

Niemals nach der Blüte die grünen Blätter entfernen. Somit hat die Pflanze keine Möglichkeit mehr Sonnenlicht in Energie umzuwandeln und in der Zwibel zu speichern.

Gewachste Amaryllis - wieso funktioniert das ohne Wasser?

Seit ein paar Jahren kann man in Gartenmärkten etc Amarylliszwiebeln, die mit einem Wachsmantel umhüllt sind, kaufen und diese benötigen weder Erde noch Wasser um auszutreiben und zu blühen. Das mit der Erde kann ich ja noch halbwegs verstehen, aber wieso benötigen sie kein Wasser? Wie funktioniert das?

Klar, zB normale Speisezwiebeln und Kartoffeln können ja auch ohne Erde, Wasser und Licht austreiben, aber das geht ja nicht unendlich. Und wieso dann das Wachs?

...zur Frage

Kann ich die Amaryllis-Zwiebel noch retten?

Ein Hallo an alle, die den grünen Daumen haben!

Ich habe zur Zeit von Bekannten, die im Urlaub sind, einige Amaryllis die in voller Blüte stehen) in Pflege. Leider wusste ich in den ersten Tagen noch überhaupt nicht, wie man solche Blumen behandelt, weil ich nicht mit dem grünen Daumen gesegnet bin. So wie es aussieht, habe ich wohl ausgerechnet die größte Pflanze (14 Blüten) direkt auf der Zwiebel gegossen und jetzt wird die Zwiebel langsam aber sicher ganz weich.

Kann ich die Zwiebel noch irgendwie retten oder habe ich sie jetzt aus Unwissenheit getötet?

...zur Frage

Wo komme ich an amaryllis samen?

Hallo ich würde gerne selber amaryllis pflanzen selber ziehen aber wo bekomme ich die samen her?

...zur Frage

Kann man jetzt noch Amaryllis' als Schnittblumen kaufen oder ist das schon zu spät?

Hallo und danke für's vorbei schauen. Eigentlich ist es nicht viel mehr als die Frage die schon in der Überschrift steht. Ist es möglich sich jetzt noch eine blühende Amaryllis für die Vase zu kaufen und falls ja wo? Vielen Dank schon einmal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?