Was kann ich tun damit diese Rosen nicht so verwelken?

3 Antworten

Blumen nehmen ganz schnell Kälteschaden und dann gehen die schnell ein, da kannst du nichts machen.

Bei diesen Temperaturen...

Tipp von mir: Hänge einige der schönsten an einem Bindfaden kopfüber auf. So trocknen sie schonend und duften sogar noch lange. Ach so, diese Floristenrosen haben wahrscheinlich gar keinen Duft...

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 18:59

Nein, riechen tun sie tatsächlich nicht wirklich. Aber ich fühle mich einfach so als hätte ich versagt. Letztes Jahr habe ich mir selber eine Aldi Rose zum Valentinstag gekauft und diese hat zwei Monate gehalten :(

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:00
@Losona

Sie gehen halt gar nicht wirklich auf und lassen teilweise die Köpfe hängen

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:01
@Losona

Musst du doch auch nicht. Ich hab es schon verstanden. Einige Kommentare habe ich wohl zeitgleich geschrieben

Losona  17.02.2025, 18:58

Blumen sagen, der Augenblick zählt.

Lasst euch euren Schenkungsaugenblick nicht vermiesen, eure Liebe zählt und die Rosen sind nur ein Symbol.

Ja, es sieht nach Kälteschaden aus... Ich habe so einen Strauß nach drei Tagen beim Blumenhändler erfolgreich reklamiert.

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 19:06

Hmm, das ist echt blöd gelaufen. Ich Versuch mein bestes sie jetzt noch so zu halten. Was bedeutet Kälteschaden genau? Dass sie dann sehr schwer Wasser aufnehmen oder inwiefern sind Sie geschädigt?

kreuzundquerxxx  17.02.2025, 19:17
@Juliaundmaxi444

Schnittrosen sind sehr kälteempfindlich, wenige Minuten bei -Graden friert das Wasser in den Kapillaren und zerstört sie. Ein guter Florist hätte es dir gesagt.

Bei deinen Rosen sind ja bereits die Ränder von den Blütenblätter vertrocknet.

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 22:33
@kreuzundquerxxx

Ich weiß es nicht, weil die Blumen ein Geschenk von meinem Freund waren. Und die sahen bei ihm auch schon so aus wie bei mir. Dann wird das wohl irgendwie auf dem Weg zu ihm nach Hause passiert sein :(

Wickle die Rosen in ein nasses Kuechenhandtuch / frisches Geschirrtuch und lege es flach auf ein Tablett. Kuehl, keinepralle Sonne, Zugluft meiden - fuer etwa 1/2 Tag.

Schneide die Stiele erneut an und stelle Stiele in die Vase mit frischem Wasser

Die Stiele koennen beim Transprt zu viel Kaelte abbekommen haben (Handel, vor der Auslieferung zu dir).