Sollte man eine Aloe Vera Pflanze runterschneiden und braune Teile entfernen, oder geht sie dann ein?
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass meine Aloe Vera Pflanze viele trockene Stiele hat. Sie steht auf der Fensterbank und ich denke, dass ich sie zu wenig gegossen habe. Nun meine Frage, soll ich die trockenen Teile entfernen, oder geht sie dann ganz ein? Wenn ich die braunen Stiele abzupfe, ist trotzdem noch Flüssigkeit drin. Aber was einmal braun ist, wird ja nicht mehr grün?! Danke für eure Ratschläge!
1 Antwort
Hi! Die unteren Blätter/Stiele kann man wenn sie braun sind normalerweise einfach aus der Erde ziehen. Das schadet der Pflanze nicht. Selbst wenn du sie abschneidest. Man kann auch die gesunden Blätter abschneiden (wenn man diese für etwas verwenden möchte) und auch das ist kein Problem. Ich gieße meine oft eine ganze Weile nicht und sie vertragen das super. Schlimmer ist zu viel gießen. Wenn sie sich überall komisch verfärbt, kann es der Fall sein, dass sie zu viel gegossen wurde. Es ist ja eine Wüstenpflanze und genau deshalb überlebt sie bei mir auch so super! :D
Super, danke. Sie ist ja ansonsten noch sehr grün, sieht halt etwas unschön aus :)