Warum bekommt meine Aloe-Vera-Pflanze lauter braune Spitzen?

8 Antworten

Sind die Blätter prall und die Spitzen braun ist es zuviel Wasser. Sind die Blätter schlaff ist es zuwenig Wasser. Kann aber auch eine Pilzerkrankung oder eine Virusinfektion sein. Frag mal in einer guten Gärtnerei nach, am besten mit Bild von Pflanze.

Dann ist es wohl zu viel Wasser. Danke schön.

Aloe, Dickblatt [Crassula] oder Haworthie [Haworthia] - diese sukkulenten Pflanzen leiden nicht an der trockenen Luft, sondern reagieren auf zu üppige Wassergaben mit Verbräunungen der Blattspitzen. Durch Staunässe werden die Wurzeln geschädigt. Die Folge ist eine schlechte Versorgung der Pflanze und das Absterben der Blätter.

wird das besser wenn ich sie austrocknen lasse und dann wieder wenig giesse

Kann sein, dass sie übergossen ist...muß erst mal wieder austrocknen. Die Pflanzen brauche Halb-Schatten.

vermutlich sind durch zu viel wasser die wurzeln geschädigt. d.h. sie kann kein wasser mehr aufnehmen und bekommt deshalb die braunen spitzen

lies mal bitte

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=930

Aloe vera wächst normalerweise nicht in Blumenerde. Sie benötigt dringend Mineralstoffe. Deshalb mixt mal 50:50 Blumenerde mit Sand aus der Sandkiste. Ich habs probiert, alle braunen Flecken sind verschwunden. Habe den Tip von einem Freund aus Venezuela bekommen. der eine Aloe Vera Farm betrieben hat. viel Erfolg und Freude.