Aloe Vera Kaktus zu oft gegossen, was nun?

So sehen die unteren Blätter mittlerweile aus - (Pflanzen, kaktus, Aloe-Vera)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aloe ist kein Kaktus, sondern eben eine Aloe.

Nimm sie aus dem Topf, dreh der oberen Teil, der nicht fault, raus und setzte ihn neu auf Erde. Das dürfte die beste Chance zur Rettung sein, wenn der Strunk auch schon Wackelpudding ist, vowon rich ausgehe. Also nimm den festen, grünen Teil und fang neu an.

66

Danke fürs Sternchen!

0

Es gibt kaum etwas, was eine Aloe mehr verübelt als zu viel Wasser - sie ist halt eine Wüstenpflanze. Ich würde auch versuchen alles braune abzuschneiden und mit dem, was noch grün ist, neu anzufangen, oder aber, wenn nichts mehr zu retten ist, mit Ablegern von vorn anfangen. Meine Aloe steht im Wintergarten und kriegt laufend Ableger.
Einmal in der Woche spärlich gießen reicht der Aloe, auf keinen Fall darf der Boden zu naß sein oder dass sie sogar im Wasser steht.

Viel Glück mit dem Neuanfang

lisalocke01

Abwarten.

Da es die untersten Blätter sind kann es auch sein, daß diese durch das Wachstum (neue Blätter aus der Mitte) nun absterben.

Ist bei säulig wachsenden Sukkulenten häufig und völlig normal. Mit der Zeit bzw. Jahre bildet sich so ein kleiner Stamm.

Aloe Vera ist zwar eine Sukkulente aber kein Kaktus.

66

Normal ist aber nicht, daß die Blätter vor lauter Nässe faulen. Da fault immer auch der Strunk, früher oder später.

0

Aloe Vera Gel :Aufbewahrung & Anwendung..?

Hallo

Ich habe mir vor kurzem eine Aloe Vera Pflanze zugelegt.

Nun frage ich mich, wie ich die Aloe Vera Pflanze richtig benutze. Nach meinem Wissen schneidet man eine der äußeren Blätter ab und entnimmt das Gel und lässt es vorher noch ausbluten.

Jetzt habe ich manchmal gelesen, dass man sie im Kühlschrank aufbewahren soll und zwar in einem Gefäß abgeschlossen. Aber ich habe auch gelesen, dass man die einfrieren soll.. Nun frage ich mich, wie man denn eine Aloe Vera Pflanze richtig aufbewahren sollte und WIE LANGE und wo kann ich die aufbewahren..

und könnt ihr mir ein paar Tipps und Tricks geben was ich mit der Aloe Vera Pflanze alles machen kann oder machen sollte

...zur Frage

Wachsen Aloe Vera Blätter nach?

Hi, ich hab mir vor kurzem eine Aloe Vera Pflanze gekauft und sie wächst auch gut. Irgendwann will ich natürlich auch die Blätter abschneiden aber ich trau mich nicht weil ich nicht weiß ob die Blätter nachwachsen

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie pflanze ich ableger der Aloe Vera?

Meine Aloe Vera hat ableger. Wie gehe ich vor?

...zur Frage

Habe ich meine Aloe Vera zu viel oder zu wenig gegossen?

Hallo, ich habe nur eine kurze Frage zu meiner Aloe Vera.
Wie Pflege ich sie richtig sodass sie nicht eingeht?

...zur Frage

Ist dies eine Aloe Vera Pflanze?

Hallöle,

wir haben eine Aloe Vera Pflanze gekauft aber eine Freundin meint das sei garkeine. Wir wollten diese hier nur wegen dem Gel kaufen und lassen sie wachsen. Ist das keine Aloe Vera mit dem Gel?

...zur Frage

Aloe Vera - Pflanze -

Meine Aloe Vera-Pflanze gedeiht und wuchert vor sich hin und soll irgendwann gelb blühen. Wer kennt diese Art? Frage: Ist bei dieser das äußere der "Blätter" hautreizend? Ich möchte gerne das Innere davon als Balsam und Heilhilfe für die Haut verwenden. Gibt es da einiges, worauf ich achten muß? Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?