Basilikumstängel braun?

3 Antworten

Ich nehme an, dass es junge Pflanzen sind und mehrere in einem Topf.

Ja, die Stängel müssen abgeschnitten werde, es wird sich wahrscheinlich aber trotzdem ausbreiten. Wahrscheinlich sind Pilze die Ursache. Auch wenn du sie richtig gegossen hast, sie hatten beim Transport eine "schwere Zeit", die Luftfeuchtigkeit in den Plastikumhüllungen ist zu hoch und das begünstigt das Pilzwachstum. An der Fensterbank bekommen die Pflanzen auch zu wenig Licht, sie sind dann "im Stress". Im Sommer pflanze ich Basilikum nach draußen, da bleiben die Pflanzen gesund. Im Winter verbrauche ich es sofort.

Es ist normal, daß Basilikum nach einiger Zeit (ein paar Wochen Vegetationszeit) verholzen. Die meisten Leute wissen das nicht, weil Basilikum aus dem Supermarkt auf meist nicht so lange überlebt. Wenn die Pflanzen anfangen, zu verholzen, kannst du sparsamer gießen. Mit vertrocknen hat das nix zu tun und ansteckend ist das auch nicht.

Wenn es sich um eine Fäule handelt, (kommt bei jungen, übergossenen Pflanzen vor) solltest du ernten was noch zu ernten ist und den Rest vergessen. Dann gehen sie ein.