Dunkles Basilikum: Muss ich das was mit machen?
Jetzt außer umtopfen (soll auf den Balkon später) und gießen? Damit es schön buschig wird. Muss ich das irgendwie beschneiden? Oder wird es von allein buschig? Ist jetzt ca. 25 cm hoch, nur 1 Stängel.
1 Antwort
Du solltest die Spitze abschneiden. Dann wird es buschiger.
Diese African Blue Basilikum wächst und blüht ohne Ende . Jeder Abschnitt wurzelt sehr gut und kann zur neuen Pflanze werden. Für die Pizza ist es aber nicht soo toll.
Werden da auch noch zusätzliche Stängel aus der Wurzel wachsen? Oder sollte ich Triebe abschneiden und in die Erde stecken?
Eine einjährige Pflanze hat kein Interesse buschig zu werden. Sie will einigermaßen hoch werden und sofort blühen. Wenn du sie buschig haben willst, musst du sie dazu erziehen. Daher immer oben die Triebspitzen abernten. Dann muss sie neue Achsel Triebe bilden. Keine Sorge, sobald der Stock deiner Meinung nach buschig genug ist, und du die Triebspitzen nicht mehr erntest, wird sie trotzdem ausreichend Blühen.
Im Internet steht immer nur was über das normale Supermarkt-Basilikum. Dies hier hab ich aus einer Gärtnerei. War eigentlich noch zu klein zum Abgeben, sagte der. Ich habs ihm abgeschwatzt. Da war es so 10 cm hoch.
Meinst du, ich kann das auch überwintern? Letztes Jahr ist es mir erfroren. Ich hatte es vergessen.
"African blue basil plants are sterile, unable to produce seeds of their own, and can only be propagated by cuttings" - wie schade!
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/babantsi-bruchkraut/basilikum/basilikum-african-blue-pflanze#[object%20Object]
Die Blüte 😭? Soll eine Insektenweide werden.