Aloe Vera nicht prall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloe Vera ist eine Sukkulente, weshalb sie es eher trocken mag -> gießen wenn 75% der Erde trocken ist. Ebenfalls gedeiht eine Aloe Vera am besten an einem Südfenster.

https://www.123zimmerpflanzen.de/pflege/aloe-vera

Woher ich das weiß:Hobby
Persepolis95
Fragesteller

Danke. Südfenster habe ich nicht, aber die Westseite ist sehr hell, da 2. Stock ohne Verdunklung durch Häuser oder hohe Bäume.

Soll ich also nicht bei 1-2 cm trockenes Substrat etwas gießen, sondern noch weiter runter trocknen lassen?

Ist so seltsam, dass die Teile so weich sind, aber schön grün ?! :(

LisaIsAChicken  21.07.2022, 18:53
@Persepolis95

Genau, am besten wäre es zu warten bis das Substrat ganz trocken ist, also jeden Monat. Und wenn du dann gießt, dann sehr viel.

Es könnte sein, dass durch dein zuviel gießen Wurzelfäule entstanden ist und die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen. Denn Sukkulenten werden weich wenn sie Durst haben. Tote Wurzeln sind matschig :)

Persepolis95
Fragesteller
@LisaIsAChicken

Okay, dann versuche ich mich zu beherrschen und viel weiter runter durchtrocknen zu lassen. Dann erstes gießen.

Ich hab bisher sicher 2 Mal pro Woche, sehr wenig, gegossen, wenn eben die 1-2 cm oben komplett trocken waren.

Noch eine Frage zu meinem Foto: Braucht das Teil einen größeren Topf oder sollte ich die Pflanze teilen? Sie war in einem Plastiktopf dieser Größe als ich sie kaufte.

LisaIsAChicken  21.07.2022, 19:02
@Persepolis95

Die Topfgröße ist in Ordnung. Jedoch solltest du, falls es Wurzelfäule ist, dennoch umtopfen. Am besten die Pflanze einmal raus holen und nach den Wurzeln schauen. Alle tote Wurzeln entfernen und dann den Ballen desinfizieren. :)

Persepolis95
Fragesteller
@LisaIsAChicken

Danke. Wie würde ich den Ballen desinfizieren? Das habe ich noch nie gehört.