Aloe Vera trotz Schimmel gut für die Haut?

1 Antwort

Blumenerde ist keine richtige Erde, sondern ein Gemisch aus Torf und/oder Kompost, Kalk, Ton und eventuell Sand und meist Kunstdünger. Da der Hauptbestandteil totes Pflanzenmaterial ist, das durch Kalkbeigabe auf einen ungefähr neutralen PH Wert eingestellt wird (die natürliche Säurekonservierung von Torf wird dadurch beendet), ist Blumenerde ein idealer Nährboden für Destruenten. Die Blumenerde kompostiert im Topf langsam vor sich hin. Die im Kompost normalerweise in großer Zahl lebenden Würmer und Gliederfüßer sind im Blumentopf selten, wodurch Pilze und Bakterien, die sich von totem Pflanzenmaterial ernähren, sich ungehindert vermehren können. Einer davon ist der weiße bis gräuliche Schimmelpilz, er oft in gut gewässerten Blumentöpfen wächst. Es handelt sich um einen reinen Destruenten, der an lebenden Pflanzen kein Interesse hat. Für die Pflanze im Topf ist er sogar nützlich, weil bei der Zersetzung von Torf oder Komposterde Nährstoffe in pflanzenverfügbarer Form frei werden.

Für Menschen ist dieser Pilz auch unschädlich. Nur wer empfindliche Atemwege hat, kann von den Sporen dieses Pilzes ähnlich, wenn auch weniger stark beeinträchtigt werden wie von schwarzem Gebäudeschimmel.

Von Wunden oder geschädigter Haut solltest Du den Schimmel trotzdem fern halten. Nicht weil er aktiv schaden würde, sondern weil Dreck und Pilzsporen vom Immunsystem vorsorglich bekämpft werden und dadurch eine Zusatzbelastung des Körpers und der Wunde entsteht. Wenn Du die Aloe vera so sicher wie möglich verwenden willst, solltest Du die Blätter vor(!) dem Schnitt mit einem feuchten Tuch abwischen, um Kontamination mit Schmutz aller Art zu vermeiden.

NaniNani123
Fragesteller

Danke<3