Bankdaten geben gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit Bankdaten können Betrüger, vor allem im Ausland, Geld von Deinem Konto abziehen.
Deshalb sollte man mindestens alle 14 Tage das Konto kontrollieren!
Allerdings gilt in Deutschland folgendes:

Wird mit einer Lastschrift fälschlicherweise etwas von Deinem Girokonto abgebucht, kannst Du das Geld acht Wochen lang zurückbuchen.

Du kannst also die normalen Bankdaten (IBAN und BIC) angeben. Niemals jedoch Unterschrift, Zugangs-PIN, Karten-PIN!!

Übrigens die Bankdaten eines jeden Gewerbetreibenden stehen auf allen Formularen der Firma! Das ist also keine Gefahr, nur kontrollieren muss man das eben.

Grüße aus Leipzig

anonymquestion9
Fragesteller

Danke sehr Hilfreich

Multifunction  14.12.2020, 15:08

Unberechtigte Lastschriften können sogar 13 Monate lang zurückgegeben werden.

germanils  14.12.2020, 15:09

... und bei unberechtigten Lastschriften bis zu 13 Monate lang.

jort93  14.12.2020, 15:10

Hä, du verlinkst es aber da steht was völlig anderes?

"Bei erlaubten Lastschriften haben Sie ab Buchungsdatum (manchmal auch „Fälligkeitsdatum“ genannt) acht Wochen Zeit, den Betrag durch Ihre Bank zurückbuchen zu lassen"

"Haben Sie eine Lastschrift nicht genehmigt, wurde also der Betrag unrechtmäßig von Ihrem Konto abgebucht, haben Sie beim SEPA-Basislastschriftverfahren 13 Monate Zeit, das Geld zurückbuchen zu lassen. "

Die Daten sind sehr brauchbar. Neben dem Abbuchen kann das noch für anderes genutzt werden:

  • Pishing mails an dich mit den korrekten Daten
  • Anmelden bei bestimmten Seiten und einkaufen auf deinen Namen. Geht zwar wieder zurück zu buchen, aber du hast ggf. erst mal den Ärger

Generell sollte man alle privaten Daten auch so behandeln. Name, Anschrift, Kontodaten, Ausweisdaten. Alles kann für Schindluder benutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Prinzipiell nicht.

Man kann natürlich ohne dein einverständnis lastschriften buchen, aber das musste nur deiner bank sagen, dann bekommst du das zurück.

Natürlich pin usw. nicht.

Einiges er kann in online Händlern anmelden sich als dich ausgeben

Und per SEPA Einkaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs