Bandscheibenvorfall, OP ja oder nein?
Guten Morgen
Ich bräuchte mal Euren Rat.
Aufgrund von starken Schmerzen im unteren Rücken, mit Kribbeln und Taubheitsgefühl im Fuß, Probleme beim Sitzen und auch Schmerzen beim Laufen, war ich beim Orthopäden. Dieser ordnete nach der Untersuchung ein MRT an , um zu sehen, ob es durch die Bandscheibe kommt.
War am Montag zum Gespräch beim Orthopäden. Es wurde festgestellt, dass es ein Bandscheibenvorfall in L4/L5 ist. Mein Orthopäde rät mir, aufgrund der Symptomatik und auch wegen meines noch jungen Alters (29 Jahre) alt zu einer Operation, da er vermutet, dass es konservativ nicht besser wird.
Bin aktuell auch krankgeschrieben. Bin auch eingeschränkt, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, konnte immer lange Spaziergänge machen, dass geht aktuell auch nicht.
Wie steht Ihr dazu? Bräuchte mal Erfahrungsberichte.
Bin seit dem Gespräch mit dem Orthopäden nur noch am grübeln, was ich mache.
Danke
8 Antworten
Alle, die ich kenne, vermeiden die OP so lange, bis es nicht mehr anders geht.
Du verlierst dadurch permanente Bewegungsfreiheit, weil die Wirbel versteift werden.
Die drehen sich dann nicht mehr.
Wenn die natürlich was anderes machen und es irgendwie reparieren, würde ich es auch anders sehen.
Nur bei den Fällen, die ich kenne, ist nix mit Reparieren, die legen still.
Mein Orthopäde rät mir, aufgrund der Symptomatik und auch wegen meines noch jungen Alters (29 Jahre) alt zu einer Operation, da er vermutet, dass es konservativ nicht besser wird.
Belasse es nicht nur bei einer Meinung eines Orthopäden...
Ich würde Dir, gerade auch wegen Deiner bestehenden neurologischen Symptomatik, eine Vorstellung bei einem Neurochirurgen empfehlen. Der kann anhand der Befunde und einem ausführlichen Gespräch mit Dir sehr gut einschätzen, ob eine Operation zwingend notwendig ist.
Vermuten... ist nicht wissen.
Als ich mal einen BSV dort hatte, hat mir ein erfahrener Orthopäde von der OP abgeraten. Er meinte, dass sich das mit konventioneller Therapie erledigen würde, und er hatte Recht. Mein Rat für Dich: Geh mit dem MRT-Bild zu einem weiteren Orthopäden (und zeig' es Deinem Hausarzt). Hol' Dir dort weiteren Rat, und entscheide dann.
hole dir zur sicherheit eine zweite meinung von einem neuro-chirurgen ein, nimm dafür die mrt bilder mit.
in den meisten fällen kann dieser vorfall minimal-invasiv sehr gut operiert werden, wenn der ausgetretene teil der bandscheibe gut erreichbar ist.
Ich würde erstmal eine orthopädische Zweitmeinung einholen.