Fuß geschwollen bei Bandscheibenvorfall?

4 Antworten

Nein.

Ein Bandscheibenvorfall drückt auf die Nerven (sensorisch oder motorisch oder beides). Eine Schwellung kommt von den Gefäßen (in der Regel ist das nicht abtransportierte Lymphflüssigkeit die entstehr, wenn das Blutsystem oder aber auch Lymphsystem überlastet ist).

Ist dein Fuß rot, dick, überwärmt und schmerzhaft? Hast Du Fieber, Schüttelfrost?

Dann sofort ab zum Arzt, das könnte eine Wundrose (Erysipel) sein.

Nur geschwollen und schmerzhaft? Vielleicht umgeknickt? Stich?

In jedem Fall wird kühlen helfen., aber mit dem BSV hat es m.E. nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NarutoUzumaki12
Fragesteller

Ja, rot, dick, brennt, pulsierende Schmerzen und seit neustem Schüttelfrost, aber ohne Fieber.

Krankenhaus meinte erst Nervenwurzelreizsyndrom L5/S1, aber das ist es definitiv nicht, da ich 0% Probleme im Rücken habe.

Geht diese Lymphflüssigkeit irgendwie von selber weg oder was kann ich generell jetzt machen, außer Kühlen?

Sheepheart  05.09.2021, 12:23
@NarutoUzumaki12

Ab ins Krankenhaus wenn möglich dorthin wo eine Hautklinik (Dermatologie) ist. Das ist wahrscheinlich Erysipel und sollte antibiotisch behandelt werden. Ich würde erstmal nur den Fuß und die Rötung für sich sprechen lassen. Normalerweise sollte Blut abgenommen werden und nach den Entzündungswerten geschaut werden.

Nur wenn diese nicht erhöht sind kann man an etwas anderes als eine Entzündung denken!

Ich bin Dermatologin, eine Ferndiagnose ist schwer, aber bei roter geschwollener Fuß und Schüttelfrost klingeln bei mir die Alarmglocken.

NarutoUzumaki12
Fragesteller
@Sheepheart

War diese Woche nochmal beim Neurologen, die Blutuntersuchung hat keine Entzündungswerte gezeigt.

Rot + dick ist der Fuß zudem auch nur Abends. Morgens ist er "normaler".

Bin schon dezent verzweifelt, da nichts wirklich passt.

Auf dem MRT Bild sieht man eben dass die Nerven ein wenig eingedrückt sind in der Wirbelsäule, aber dann auf der anderen Seite gibts keine Probleme im Rücken.

Aber ein Fuß der über den Tag dicker wird passt auch nicht wirklich zu einem Bandscheibenvorfall.

War noch in der Notaufnahme eben, Thrombose ist ausgeschlossen, aber mit den restlichen Problemen "an den Hausarzt wenden", welcher mir aber auch nicht mehr helfen konnte am Freitag. Der meinte höchstens nochmal zum Orthopäden oder am besten gleich ins Krankenhaus.

Vermute irgendwelche Probleme mit den Blutgefäßen, da sich beim sitzen und liegen die Symptomatik verschlechtert.

Ich habe auch einen Bandscheibenvorfall und der strahlt auch vorwiegend in den Unterschenkel und Fuss aus.

Das kommt vom Ischiasnerv der gequetscht wird. Selber bekomme ich Physiotherapie, die recht gut anschlägt.

Versuche mal folgende Übung, die ist vor allem auf den Waden-, Fussbereich ausgelegt.

Stelle dich mit den Fussballen auf eine Treppe und senke die Fersen, dann gehst du hoch in den Zehenstand. 10 x machen und dann weiter 10 x diesmal allerdings nicht mit gestreckten Beinen, sondern gehe dazu leicht in die Knie.

Mir hilft diese Übung sehr und du solltest möglichst viel trinken.

Gute Besserung.

NarutoUzumaki12
Fragesteller

Das ist eben das Problem: mein Fußballen ist taub und der große Zeh auch, beim Auftreten habe ich da aber Schmerzen. Auf Zehenspitzen/Fußballen stehen ist unmöglich leider. Beide Bereiche sind auch ein wenig dicker :/

Prinzessle  05.09.2021, 17:23
@NarutoUzumaki12

Lahmt der Fuss? Oder ist er nur taub. Denn das sind mein betroffener Fuss auch.

Wenn der Fuss lahmt musst du sofort zum Arzt. Weil dann geht es vermutlich ohne Operation nicht mehr.

Ich frage mich auch warum du keine Physiotherapie kriegst. Ich bekam 18 Stunden, die verlängert werden bis es wieder gut ist.

Da werde ich hauptsächlich massiert und kriege Übungen die ich jeden Tag mindestens 3 mal mache.

Eben zwei davon sind die, die ich dir erklärte eben weil mein Fuss auch taub ist.

NarutoUzumaki12
Fragesteller
@Prinzessle

Soweit nur taub und halt ein wenig eingeschränkt in der Beweglichkeit, ganz besonders die Zehen.

Physiotherapie hab ich natürlich auch bekommen, auch mit Fokus auf Massagen und paar Übungen. Bringt nur leider nichts, vermutlich weil es eben ein anderes Problem zu sein scheint.

Noch so eine Frage: hast du überhaupt ein wenig Rückenschmerzen oder auch wie bei mir garkeine?

Prinzessle  05.09.2021, 21:40
@NarutoUzumaki12

Ja schon also es begann wie Ischiasbeschwerden. Aber die Schmerzen im Unterschenkel und Knöchelbereich waren heftiger und überdeckten die Beschwerden im Rücken.

Aber eben ich konnte nicht mehr sitzen, schlafen konnte ich jeweils nur so ca. 2 Stunden am Stück...wahrscheinlich ging es dir auch so.

Was meint denn der Arzt zum Fuss?

NarutoUzumaki12
Fragesteller
@Prinzessle

Gehe erst morgen zum Arzt, von daher mal schauen was rauskommt. Ich schreib hier, sobald ich mehr weiß.

Prinzessle  05.09.2021, 23:12
@NarutoUzumaki12

Danke. Ich hoffe man findet die Ursache und du hast diese Odyssee bald hinter dir. In dem Sinne alles Liebe dir.a

NarutoUzumaki12
Fragesteller
@Prinzessle

Habe vergessen zu schreiben, sorry. Da der Hausarzt nicht mehr helfen kann, war ich beim Orthopäden. Der meinte es ist eine Entzündung im Fuß selber und ich soll Ibu nehmen und ein paar Wochen warten.

Leider nach 5 Tagen Ibu kein Zeichen der Besserung, werde noch diese Woche warten. Wenn es nicht besser wird, dann soll ich ein MRT vom Fuß machen lassen.

Schon alles ein wenig frustrierend hier....

Prinzessle  13.09.2021, 01:40
@NarutoUzumaki12

Danke, in der Tat dachte ich noch oft an dich und was nun los ist mit deinem Fuss. Eben weil ich das grad ziemlich nachfühlen kann, wie ausgeliefert man solchen Schmerzen sein kann, wo eben Schmerzmittel keine Wirkung zeigen. Und man sich zumindest eine klare Diagnose wünscht.

Mein Fuss wird auch wie vernachlässigt, dabei habe ich dort im Fesselbereich die meisten Schmerzen. Es fühlt sich ständig wie ein Muskelkrampf an und eben er ist Taub.

Ich trage nun zwei Paar Socken plus gestrickte Finken, was Linderung bringt, da ich merke, dass Barfuss laufen mir am Meisten bringt aber ich warm brauche.

Wäre es bei dir eine Entzündung, dann müsstest du das Gefühl haben den Fuss möglichst kühlen zu wollen.

Von daher schaue ob du Wärme oder Kühlung brauchst.

Ich massiere die schmerzenden Stellen mit einem Tennisball mit kreisenden Bewegungen und nur leichtem Druck.

Vielleicht bringt dir dies auch etwas. Ein Versuch wäre es wert. Wobei mein Tennisball eigentlich ein Hundespielzeug ist, also etwas weicher ist aber wie ein Tennisball aussieht.

Schmerzmittel alleine bringen nur in so fern etwas, dass man nicht noch zusätzlich falsch belastet, so bekam ich relativ starke Schmerzmittel die ich nach zwei Tagen nicht mehr nahm. Einfach weil sie mich nur müde machten, die Schmerzen aber überhaupt nicht linderten. Es war ein Opium-Derivat , also ziemlich stark.

Das sagte ich dann auch dem Arzt, der das gut fand, setzte ich es einfach ab. Denn es machte einfach keinen Sinn.

Ich zwinge mich möglichst rund zu laufen, es tut ja eh weh und ich habe ja keine Verletzung wo ich einen Heilungsprozess stören könnte wenn ich die Stelle nicht schonen würde.

Es ist nur ein Nerv der spinnt und mit dem ich ziemlich am schimpfen bin . Aber manchmal habe ich auch keinen Nerv mehr. Denn so ein Nerv kann wirklich ganz schön nerven.

NarutoUzumaki12
Fragesteller
@Prinzessle

Das Problem bei mir ist, dass ich meinen Fuß nicht sonderlich stimulieren kann, da er sonst immer mehr taub wird irgendwie. Ich muss meinen Fuß quasi immer frei haben, damit er bloß keinen Kontakt mit nichts macht. Barfuß laufen macht auch alles nur noch schlimmer. Wärme und Kälte zeigen beides keine Wirkung.

Das einzige was gerade etwas bringt ist das Beine hochlagern. Ab ca. 30 Minuten hochlagern verschwinden die Schmerzen zu 95% und das laufen danach ist für ca. 1 Minute möglich, dann läuft mir der Fuß wieder zu. Kann schwer sagen ob es Blut ist was sich anstaut, oder eventuell auch Wasser. Umso länger ich aufrecht gehe/sitze, umso mehr fängt der Fuß an dicker zu werden und weh zu tun. Krämpfe kommen dann noch dazu.

Was auch dezent komisch ist, dass ich beim Schlafen auf der rechten Seite mein Fuß immer mehr taub wird und schmerzt, während auf der linken Seite mein Fuß sich sogar eher bessert oder zumindest nicht schlimmer wird.

Mir geht halt leider ein wenig die Geduld aus, da das ganze seit 6 Wochen schon so geht und ich im Endeffekt keine richtige Diagnose habe. Bandscheibenvorfall passt nicht so richtig, eine Entzündung im Fuß scheint es aber auch nicht zu sein. Und bevor ich ein MRT vom Fuß bekomme soll ich erstmal 4 Wochen warten, ob es nicht von selber besser wird......

Schmerzen können ausstrahlen, auch ins Bein, in den Fuß.

Aber Schwellung, Entzündung im Fuß hat damit nichts zu tun.

Laß das vom Arzt abklären, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Es kann schon ausstrahlen.

Hast du auch einen erwiesenen Bandscheibenvorfall?

NarutoUzumaki12
Fragesteller

Nervenwurzelreizsyndrom L5/S1 wurde gefunden, was aber nicht sonderlich zu einem geschwollenen Fuß passt leider.

Und beim Sitzen und Liegen werden die Probleme (Taubheit + Schwellung + Schmerzen) im Fuß schlimmer.

danitom  05.09.2021, 14:08
@NarutoUzumaki12

Lasse das mal ärztlich abklären - Orthopäde/Chiropraktiker - notfalls eine Spezialklinik.