Garmaschen im Außensttal?

Und warum ??

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ab lassen 100%
Dran machen 0%

4 Antworten

Ab lassen

Reibung richtet noch den wenigsten Schaden an.

Axell238
Fragesteller

Ja aber teilweise sind die Beine voller Schlamm und bei cavalletis würde ich sie doch gerne dran machen 😩

Ladenhut  28.12.2023, 13:32
@Axell238

Entweder keinen Tinker haben oder ihn irgendwo einstellen, wo er zumindest nachts drin steht und man morgens den getrockneten Schlamm rausbürsten kann. Behang sieht halt nicht nur toll aus sondern macht leider auch viel Arbeit.

Baroque  28.12.2023, 18:31
@Ladenhut

Warum sollte man ein Pferd einsperren, nur weil es Behang hat? Die Gamaschen sind ja schon grotesk genug als Idee 🙈

Ladenhut  29.12.2023, 16:10
@Baroque

Kommt für mich darauf an, wie die Pferde stehen. Wenn sie draußen nur im Schlamm stehen (und so klingt es bei der Fragestellerin) sollten sie wenigstens nachts trocken stehen. Weniger wegen des Behangs, aber wegen der Hufe. Und das restliche Pferd legt sich auch nicht gerne in den Schlamm. Nicht zu reden davon, was bei Minustemperaturen daraus wird.

Baroque  29.12.2023, 20:11
@Ladenhut

Den Hufen ist der Schlamm vollkommen egal, DESHALB muss man kein Pferd einsperren. Wirklich nicht. Böden befestigen hilft halt über die Jahre dem Bewegungsapparat, insbesondere im Bereich Schulter und ISG und der Gelenke, gesund zu bleiben. Und die meisten Pferde legen sich gerne rein und bei Minusgraden ist das Problem behoben, weil da ist's dann gefroren.

Ladenhut  30.12.2023, 19:20
@Baroque

Dass Pferde sich da gerne reinlegen kann ich nicht unterschreiben. Natürlicherweise würden sie auf trockenem, ebenem Steppenboden liegen. Wenn der zertretene Matsch gefriert entsteht eine steinharte Buckelpiste, Auf die sich erst recht kein Pferd legt, und erhöhte Verletzungsgefahr besteht. An meinem alten Stall rückte deshalb das Vetamt an.

Ab lassen

Kannst du getrost weg lassen. Und ja, auch bei cavalettis. Ein tinker hat ja sogar natürlichen "Schutz" dran...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Ab lassen

Warum überhaupt Gamaschen? Es erzeugt nur Reibung und Wärme. Gerade ein Tinker ist mit dem Behang eh scho. „Vorbestraft“ und jetzt auch kein Pferd was extrem anfällig ist

Ich nutze Gamaschen nur beim Geländereiten (also vielseitigkeit) und manchmal beim Springen aber eher selten

Ab lassen

Wozu braucht ein Tinker Gamachen? Bitte generell weglassen, unabhängig von der Feuchtigkeit. Pferde sind nicht dumm, sie sind in der Lage zu laufen ohne dass man sie in Watte packen muss. Gamaschen und Insbesondere Bandagen richten viel mehr Schaden an als sie nützen, vor allem weil ich nicht davon ausgehe dass du gute benutzt.

Weil es alle so machen oder weil es "cool" aussieht ist für mich kein Grund einen Sehnenschaden o.Ä. zu riskieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Axell238
Fragesteller

Achso das heißt ich soll beim spring Training einfach sagen das ich nicht so sein will wie die anderen und mein Pferd das nicht brauch 😩😀????!

Baroque  27.12.2023, 12:06
@Axell238

Dein Pferd braucht sie genauso wenig wie die anderen Pferde. Und nur weil alle Unsinn machen brauchst du doch nicht mit machen?

Kisajelo  27.12.2023, 12:53
@Axell238

Das ist richtig, auch beim "Springen" brauchst du keine Gamaschen.