Baking. Soda Haltbarkeit

3 Antworten

Ich wuerde mir da nicht allzuviele Gedanken machen. Schau dass es gut verschlossen ist und dunkel steht und dann sollte es da eigentlich kein Problem geben, auch wenn Du es laenger benutzt.

jobul  08.03.2013, 14:32

Luftdicht verschlossen hält es sich "ewig". Es sollte nur nicht feucht werden, weil es wahrscheinlich Zusatzstoffe (Zitronensäure) enthält. Es darf halt nicht zu viel Luftfeuchtigkeit abbekommen.

"Baking soda" ist doch bestimmt das selbe wie Natron (Natriumhydrogencarbonat, das Natriumsalz der Kohlensäure).

Und was soll denn an einem Salz kaputt gehen? ;-)

Immer gut verschlossen aufbewahren, damit es keine Feuchtigkeit zieht und nicht klumpt, dann sollte das nahezu unbegrenzt haltbar sein.

Das ist hundert Jahre und einen Tag haltbar, soferne es trocken steht. Wenn es zu heiß wird, verwandelt es sich teilweise in Waschsoda, was aber auch kein Problem ist.

Daß ein überhaupt Haltbarkeitsdatum angeschrieben ist, folgt aus dem deutschen Lebensmittelrecht und ist schlicht und einfach idiotisch. Naja, vielleicht kurbelt es den Absatz an, wenn Tausende Konsumenten das Zeug lieber wegwerfen als verkochen.