Kombilösung Kontaktlinsen Haltbarkeit?

6 Antworten

Da passiert eigentlich nichts. Ich habe das auch immer gemacht. Das schreiben die Herrsteller nur drauf, damit du mehr kaufen musst. Sollten die Flaschen jedoch oft im Warmen stehen oder viel SOnne ausgesetzt sein, dann würde ich die echt nur 3 Monate benutzen.

Nebenbei: Kombilösungen sind eigentlich nicht so gut. Man sollte immer eine Flüssigkeit zum Reinigen nehmen und dann Kochsalzlösung (für Kontaktlinsen) zum abspülen und in die Augen setzen. Nur so werden die Kontaktlinsen richtig sauber, da du die Reinigunglösung auf deine Kontaktlinsen abstimmt. Also weich oder hart. Außerdem ist das auch nicht viel teurer :)

Heei , also wir verkaufen die auch bei uns im Laden un die mitarbeiter die Kontaktlinsen haben bekommen die abgeloffenen Flüssigkeiten billiger halten noch ca. 2-3 Monate nach dem Verfallsdatum.

mein tip > nach dem öffnen nicht länger (als der hersteller vorgibt) verwenden

Ich benutze sie auch länger, finde aber das sie dann irgendwann im Auge reizt, dann kann man sich ja eine neue kaufen.

Du gehts ein Risiko ein, da die Flüssigkeit eventuell verkeimt ist.