Wie plegt man Funlinsen (Kontaktlinsen) richtig?

2 Antworten

Es sind ja bestimmt weiche linsen oder??  Wenn ja, geht das so :) du hast ja einmal die kochsalzlösung und bestimmt so einen behälter bekommen wo man die reinlegen kann. Wenn du die linsen tagsüber (bittr auf garkeinen fall weiche linsen nachts beim schlafen tragen) drauf hattest und sie dan abnimmst, legst du die eine linse auf deine handfläche und schüttest bissien von der kochsalzlösung drauf und gehst mit deinem kleinen finger auf die linse und machst kreisbewegungen und befreist dadurch die linse von schmutz und festsitzenden fett, nach dem ganzen legst du die linse in den behälter, den behälter bitte vorher bis oben voll machen mit drr kochsalzlösung. Deckel drauf und fertig. Und bevor du die linse wieder aufs auge machen willst, genau dan das selbe wieder machen, dass die linse auch zu 100% sauber ist.

 - (Pflege, Kontaktlinsen, Farblinsen)  - (Pflege, Kontaktlinsen, Farblinsen)
Kinderpunsch
Fragesteller

Danke für die antwort :) also die sind in der kochsalzlösung eingelegt wenn die bei mir ankommen, aber ich bezweilfe das ich die lösung dann immer verwenden kann :o :D oder ist die kombilösung die ich mir bestellen möchte eig das gleiche wie eine Kochsalzlösung?

Merlinda21  04.01.2016, 01:39
@Kinderpunsch

Ja ist genau das selbe nur das die kombilösung sogar noch, die linse befeuchtet allso alles ok. Nur ist es wie gesagt wichtig nachts nicht damit schlafen gehen da sie sonst hoch rutschen kann und immer dan in die lösung reinlegen

Es gibt zwei naheliegende Möglichkeiten, wie am besten mit Fun-Jahreslinsen zu verfahren ist:

1.) Linsen durch Versuch+Irrtum ins Auge friemeln. Die Zeit bis die Schmerzen nachlassen nutzen, um schon mal die Nummer vom Augenarzt rauszusuchen, der dann die zu erwartenden Komplikationen behandeln darf. Linsen übertrieben Lange tragen und nach Gutdünken halbherzig mit den falschen Mitteln pflegen, ohne sich beim Optiker vorher zu informieren. Dafür gibt es ja schliesslich das Internet, wo man elegant die fachmännische Anpassung umgehen kann in der Annahme, dass man pfiffigerweise viel Geld gespart hat, mit dem man dann das neue Auto des Augenarztes mitfinanziert. Nach kurzer Zeit kann man dann auch schon den Pilzkulturen beim spriessen zusehen. Damit kann man dann besonders seinem kleinen Bruder eine Freude machen, der sich sein Taschengeld für die neue Yps-Ausgabe mit den Urzeitkrebsen sparen kann.

2.) In die Küche gehen. Linsenverpackung öffnen und die erste Linse behutsam als Rechtshänder auf den rechten Zeigefinger setzen. Sicherstellen, dass die Linse richtigherum wie eine Schale auf dem Finger aufliegt. Dann mit dem Mittel- und Ringfinger, ev auch Zeigefinger der linken Hand, je nach dem was sich praktischer anfühlt, vorsichtig und in einer gleichmässigen Bewegung das Türchen unter der Spühle öffnen, und die Linse ganz behutsam und ohne zusammenzuzucken dem Kericht zuführen. Wenn du sicher bist, dass die Linse sicher am Unrat haftet, den Finger langsam wieder herausziehen. Den gleichen Vorgang bei der zweiten Linse wiederholen.

So stellst du sicher, dass du im Sinne deiner Augengesundheit alles richtig gemacht hast. Motiv-Jahreslinsen von unsicherer Herkunft sind das Allerschlimmste, was du deinen Augen antun kannst. Erst recht, wenn du ohne jede Einweisung an die Sache herangehst. Nebenbei ist es auch für deinen guten Ruf von Vorteil, wenn du dich mit diesen Funlinsen nicht in der Öffentlichkeit blicken lässt, denn die beeindrucken längst niemanden mehr, sind einfach nur noch albern und haben ihre Blütezeit längst hinter sich. Ich kann nur ausdrücklich davon abraten.

PS: ich habe beruflich mit dem Thema zu tun und spreche aus Erfahrung. Das sind keine Ammenmärchen