Ist es Schädlich nur eine Kontaktlinse zu tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist dies nicht schädlich. ABER: Farbige Kontaktlinsen sind nicht ganz unbedenklich. Die Farbschicht kann die Sauerstoffversorgung des Auges behindern. Und da Farblinsen von jedem x-beliebigen (Online-)Shop verkauft werden und viele Nutzer den richtigen Umgang mit Linsen nicht kennen, kommt es leider immer wieder zu Augenentzündungen damit. Wenn du das Risiko minimieren willst, solltest du Farblinsen (auch ohne Stärke) genau wie normale Linsen beim Optiker an deine Augen anpassen lassen. Denn das Material muss das richtige sein, sie müssen richtig auf dem Auge sitzen (z.B. nicht zu fest - das merkt man selber aber nicht) und Pflege und Aufbewahrung sind ebenfalls superwichtig, damit die Augen gesund bleiben. Das wird dir bei der Anpassung alles vom Optiker erklärt und gezeigt. Ist eine fachmännische Anpassung erfolgt und du folgst konsequent den Pflege- und Hygienehinweisen des Augenoptikers ist das Tragen - auch nur einer Linse - unbedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein, aber nur wenn du sie beim schlafen trägst, ist es schädlich. Ich würde es nicht empfehlen ;)

SweetChiiU
Fragesteller

ne ist nur für so ein treffen, danke

Nein, das ist weitestgehend unschädlich. Aber halte dich auf jeden Fall an die Anweiseungen, die der Verpackung beigelegt sind.

Also nicht länger als 8 Stunden tragen (beim ersten mal maximal ne halbe Stunde, beim zweiten Mal dann max 2 Stunden, und so weiter...).

wenn man nur eine Kontaktlinse trägt

das hat den vorteil ... das hornhautödem ist dann nur auf der seite die mit der farblinse geschädigt wurde

Nein, ist es nicht, die ist ja ohne Stärke, ansonsten würdest du Kopfschmerzen bekommen.