Sind Kontaktlinsen schädlich? (spaß Kontaktlinsen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Farblinsen (auch ohne Stärke) müssen genau wie normale Linsen beim Optiker an deine Augen angepasst werden. Ist nicht weiter wild, geht relativ fix und du hast die Sicherheit, dass du nicht irgendein komisches Material auf dem Auge trägst und dass die Linse richtig sitzt. Einfach im Netz kaufen solltest du sie auf keinen Fall! Kontaktlinsen sind kein Spielzeug, auch nicht, wenn sie farbig sind. Sie können deinen Augen schaden, wenn das Material nicht stimmt oder sie zu fest sitzen (was man selber nicht merkt). Pflege und Aufbewahrung sind ebenfalls superwichtig, damit die Augen gesund bleiben. Das wird dir bei der Anpassung alles vom Optiker erklärt und gezeigt. Auch solltest du vorher zu einem Augenarzt und dir sein OK holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Farblinsen/Funlinsen bestehen aus minderwertigsten Materialien und sind nicht anpassbar, das kann schon nach kurzer Verwendungsdauer zu Komplikationen führen. Wenn Du keine Schwierigkeiten wie zum Beispiel schmerzhafte Entzündungen, Hornhautprobleme und sogar irreversible Schäden an Deinen Augen riskieren willst, verzichte auf solche Linsen.

nee eigentlich nicht. du musst aber unbedingt die hinweise beachten wie lange du sie am stück drin haben darfst, sonst is das schon schädlich weil die hornhaut an den augen auch luft braucht.. zellatmung und so.. aber ich hab das die letzten jahre immer an fasching gemacht mit grünen kontaktlinsen, war bisschen schwer die reinzukriegen aber es hat sich gelohnt ;-) viel spaß =)

Farbige Kontaktlinsen sind im Normalfall nicht gefährlich. Früher war bei manchen Linsen die Farbe auf der Oberfläche der Kontaktlinse angebracht und das konnte zu einer Bindehautreizung führen. Heute ist die Farbe aber ins Material eingearbeitet und somit ungefährlich.

Kontaktlinsen die du ofiziell in Deutschland kaufen kannst sind nicht Schädlich, es gibt nur welche International , die die Augen vergrößern , diese sollte man nicht benutzen

Aber deine sind warscheinlich ungefährlich (;