Mir ist für meine Kontaktlinsen die Flüssigkeit ausgegangen und ich habe jetzt meine Kontaktlinsen seit zwei nächten in die selbe Flüssigkeit reingelegt?

4 Antworten

ich hab die immer ein paar tage in der flüssigkeit liegen lassen. eigentlich hab ich die immer dann gewechselt, wenn zu wenig drin war, weil durch das rausnehmen der linse ja immer etwas flüssigkeit verloren geht.

in der hand hab ich die linsen aber dann immer nochmal mit frischer flüssigkeit abgespült.

so sollte das eigentlich kein problem sein. hat bei mir jedenfalls noch nie probleme gegeben.

aseven79  18.08.2017, 17:31

Welche Probleme erwartest du denn? Anders gefragt, was glaubst du für Probleme zu kriegen, wenn du zB deine Unterhose einen Monat am Stück trägst? Man spürt das nicht einfach so, wenn die Linse total versifft und verkeimt ist, und die Probleme, die es zwangsläufig geben wird, bemerkst du erst nach Jahren. Und dann kriegst du dafür die Quittung. Es wird der Tag kommen, an dem du keine Linsen mehr tragen können wirst. Das passiert nicht von heute auf morgen. Abgesehen davon befürchte ich, dass du keine Ahnung hast, wie du dein Pflegemittel verwenden musst. Ich empfehle dir dringend, mal zum Optiker zu gehen für einen Nachkontrolltermin, wo du dir auch gleich den richtigen Umgang erklären lassen kannst

implying  18.08.2017, 19:26
@aseven79

niemand hat von einem monat gesprochen

ich hab gesagt ich wasche sie trotzdem mit frischer flüssigkeit

ich wasch mir so oder so die hände bevor ich sie anfasse

und ich bin 10 jahre damit sehr gut zurecht gekommen.

aseven79  19.08.2017, 00:58
@implying

Das mit dem Monat war nur Beispielhaft aufs Unterhosentragen bezogen.

Bei dem Umgang kannst du dir das Händewaschen auch gleich schenken. Ich fasse mal zusammen:

Die weitmaschigen Linsen saugen deinen Tränenfilm beim tragen auf wie ein Schwamm. Und dabei handelt es sich um 37° warme und ölige Körperflüssigkeit. Was glaubst du, wie schnell sich da Mikroben, Pilze und Bakterien in den Ablagerungen bilden und hartnäckig festsetzen? bereits nach dem ersten tragen! Und nun ist es erfahrungsgemäss so, dass Leute, die davon besonders überzeugt sind alles richtig zu machen, tatsächlich die schlimmsten Fehler begehen. Du nimmst also die siffige Linse aus dem Auge, und legst sie in noch siffigeres Wasser ein, sicherlich ohne sie fachgerecht erst abzureiben, zu reinigen und abzuspühlen. Ist aber auch egal, wenn du sie dann in die Kartoffelsuppe legst. Dann glaubst du, ein einfaches Abspühlen vor dem einsetzen würde noch irgendwas nützen? In wirklichkeit hast du da ne Petrischale, die du dir täglich für viele Stunden ins Auge setzt.

Das Unterhosenbeispiel ist weitaus weniger eklig, als das was du betreibst. Würdest du die Linse und den Inhalt des Behälters unter dem Mikroskop anschauen würdest du kotzen.

Nochmal: nur weil du das seit 10 Jahren machst bedeutet nicht, dass du es richtig machst. Und nur weil du (noch) keine Schmerzen hast, solltest du dich nicht in falscher Sicherheit wiegen. Bisher hattest du nur ganz grosses Glück damit, aber ich versichere dir, dass das nicht mehr lange gut gehen wird. Du musst dringend umdenken und einen Optiker aufsuchen. Und diese gut gemeinte Empfehlung gebe ich dir als Fachmann, der beruflich bedingt schon viele solche Fälle gesehen hat

Kaufe dir lieber im Laden ein Lösung, es gibt bei Budni und Rossmann auch kleine für unterwegs.

Bis dahin können die total verkeimt sein. Mal eine Nacht in die alte Flüssigkeit habe ich auch gemacht, aber nicht eine ganze Woche! Zudem solltest du die dann lieber entsorgen und neue nehmen. Du müsstest sie sehr ordentlich reinigen, nicht einfach rein legen und auch viel länger drinnen lassen ggf. noch mal zwischendurch die Lösung wechseln, da die Kontaktlinse ja kleine "Löcher" in der Oberfläche hat, in denen sich die Bakterien schön sammeln können und die durch zu kurzes einweichen ach starker Verkeimung nicht ausreichend raus gespült werden.

Ich würde es nicht riskieren, immerhin kannst du im schlimmsten Falle blind werden, Infektionen im Auge sind auch nicht lustig.

OscarIstCool
Fragesteller

Stimmt. Du hast recht, ich werd die hier einfach weghauen. Danke für dir Antwort.

OscarIstCool
Fragesteller

Ich hab ja auch das Problem, dass man diese Kombilösung hier bei uns in Wien nicht kaufen kann. Mein Augenarzt oder die Apotheke müssen das von den Deutschen bestellen.

testwiegehtdas  18.08.2017, 09:46
@OscarIstCool

ok, das ist blöd, aber jetzt weißt du, dass du sie rechtzeitig bestellen musst. Ich lebe in Deutschland, da gibt es überall alle möglichen verschiedenen Lösungen für die verschiedensten Kontaktlinsenarten.

Ich würde sie auch eher weg tun, das ist sicherer.

hefezopf01  18.08.2017, 10:18
@testwiegehtdas

"gibts nur in deutschland" .... was für ein blödsinn

geh zu einem augenoptiker oder contactlinseninstitut

die können auf jeden fall helfen

testwiegehtdas  18.08.2017, 11:59
@hefezopf01

Manche Kontaktlinsen sind besonders beschichtet und die Reinigungsmittel gibt es dann nicht überall.

So welche hatte ich auch mal, musste das immer übers Internet bestellen was mir zu blöd wurde, deswegen habe ich sie gewechselt.

Zudem haben viele Optiker und Augenärzte ja auch Partner, mit denen sie zusammenarbeiten und dann eben Rabatte bekommen. Wenn gerade ausverkauft muss erst mal nachbestellt werden.

Besser, Du wechselst die Flüssigkeit. Die paar Euro für eine teurere Lösung sollte Dir Deine Gesundheit wert sein. Eine Kontaktlinse ist wie ein Schwamm: wenn sich dort Keime angesiedelt haben, sind die erst einmal drin. Deshalb ist es sinnvoll, die Lösung rechtzeitig zu wechseln. Immerhin sitzen Kontaktlinsen stundenlang im Auge und können dort Reizungen auslösen.

OscarIstCool
Fragesteller

Ich werd die hier einfach weghauen und erstmal ne Brille tragen bis die neuen Fläschchen hier angekommen sind. Das Problem bei mir ist die Kombilösung die ich brauche gibt es bei uns in Österreich nicht. Die müss man immer in Deutschland aus bestellen. Ps. Ja ich hab schon bei meinem Augenarzt und bei der Apotheke gefragt die haben gesagt das man die Bestellen muss.

Ist zwar nicht Optimal, aber wenn du keine andere Möglichkeit hast, geht das schon ok