Bahnsteig - Was bringen diese Markierungen?

7 Antworten

Hallo

Der Streifen ist die Markierung für Blinde, die sind mit dem Stock zu ertasten.

Die Verdickungen zeigen etwas an: Links das Wartehäuschen, und vorne wahrscheinlich die Treppe.

Du solltest dich niemals hinter der Markierung aufhalten. Wenn ein Zug einfährt oder schlimmer noch mit full speed durchfährt und du stehst hinter der Markierung könntest du durch den Sog den der Zug verursacht mitgerissen werden. Die Unebenheiten sind für Blinde zum ertasten damit diese nicht Gefahr laufen auf die Gleise zu kommen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Das ist ein sogenannter Leitstreifen. Damit können blinde Menschen sich besser mit ihrem Stock orientieren, deshalb gibt es die auch manchmal in Tunneln.

Diese Markierungen gehören zum Blindenleitsystem.

Die Idee des Systems sind ... tastbare Elemente. Mithilfe seines Pendelstocks erfühlt der Sehbehhinderte seinen Weg.
Die Elemente können Leitstreifen und Aufmerksamkeitsfelder sein. Leitstreifen sind längliche Linien, die führen und orientieren. Aufmerksamkeitsfelder weisen hingegen auf wichtige Ziele hin.
Die größeren Flächen finden sich vor Aus- und Eingängen, Treppen, Aufzügen und auf großen Flächen.

https://sicher-im-zug.de/am-bahnhof/post/sicherheit-fuer-blinde-am-bahnhof-das-blindenleitsystem/

Diese weißen Teile helfen Blinden und Sehbehinderten Menschen bei der Orientierung. Genau kenne ich mich nicht aus, mich darf gerne jemand korrigieren, aber ich glaube durch die Verschiedenen Muster wissen diese Menschen, bis wohin sie gehen dürfen und wo der Bahnsteig endet. Die Weißen Dinger mit den Linien dürften ebenso "Leitlinien" sein