Bahnausfälle durch Sturm - Klausur verpasst?
Hallo,
wenn ich eine Klausur verpasse und kein Attest vorlegen kann, bekomme ich eigentlich eine 6.
Nun wird ab heute Abend erneut der Bahnverkehr eingestellt, aufgrund der 3. Sturmwarnung innerhalb weniger Tage.
Meine Schule und mein Wohnort liegen 40 km und 90 Minuten ÖPNV-Fahrt auseinander. Einen Führerschein habe ich noch nicht.
Wenn ich morgen früh belegen kann, dass ich nicht aus meinem Wohnort wegkomme und deshalb die morgen anstehende Klausur verpasse, kann ich die 6 irgendwie umgehen und trotzdem nachschreiben?
Es ist ja nicht meine Schuld, dass ich die Klausur verpasse.
Und eine Taxifahrt für knapp 100 € kann ich mir als Azubine schlicht nicht leisten. Zumal ich ja auch nachmittags wieder zurück muss und somit an einem Tag mal eben 200€ weg sind. Das ist ein Viertel meines monatlichen Gehalts...
LG Selkiade
3 Antworten
Es ist ja nicht meine Schuld, dass ich die Klausur verpasse.
Aber es ist deine Schuld, dass du nicht zu deinem Arbeitsplatz kommst. Das liegt in deiner Verantwortung. Rein rechtlich musst du zusehen, dass du irgendwie zur Arbeit/Schule/etc. kommst, oder du bekommst halt die 6.
Erfahrungsgemäß lassen sich in Ausnahmesituationen aber auch Ausnahmeregelungen treffen. Sprich einfach mit der für deine Ausbildung verantwortlichen Person und der Schulleitung bzw. der Lehrkraft. Irgendeine Lösung werdet ihr schon finden.
Natürlich ist es möglich! Mit dem Taxi nennt sie sogar selber eine Möglichkeit, zur Schule zu kommen.
Ein Taxi bezahlt sich nicht von selbst. Wer das Geld dazu nicht hat, kann eben auch nicht mit dem Taxi fahren. Ganz einfach.
wenn du belegen kannst, dass es höhere Gewalt ist und nicht dein Verschulden, dann dürfen sie dich auch nicht dafür bestrafen. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, morgens in der Schule anzurufen und bescheid zu sagen und zu fragen, welche Unterlagen die brauchen oder ob ein Schreiben von dir ausreicht.
FALLS tatsächlich der Zug ausfällt bekommst du eine Bescheinigung von der Bahn. Sollte der Zugverkehr nur eingeschränkt sein (Verspätungen), musst du eben einen Zug FRÜHER einplanen.
... was unmöglich ist, wenn der komplette Bahnverkehr eingestellt wird.
es ist eben nicht ihre Schuld, das ist ja offensichtlich unmöglich