Nachschreiben nach normaler Unterrichtszeit (Fachoberschule Klasse 13)?

Edit: Die Schule soll wegen des Versäumens des Lehrstoffes auch verklagt werden können.

Nadelwald75  05.10.2020, 19:50

.......Dies würde gesetzlich so geregelt sein.......Was hat denn der Lehrer gesagt, der das meinte, wo das steht?

themitchelle
Fragesteller

Einfach nur, dass es im Gesetz steht. Spezifiziert hat er das nicht, deswegen meine Frage.

2 Antworten

Also ich kenn mich mit dem Gesetz jetzt nicht so aus, kann dir aber sagen dass eine Bekannte von mir durchaus während der normalen Unterrichtszeit nachgeschrieben hat also kann ich mir nicht vorstellen dass ihr Berufskolleg gegen Gesetze verstößt, weiß leider gerade aber auch nicht auf welchem Berufskolleg sie ist, aber sie ist auch in der 13. an einer Fachoberschule.

Aber ich kann die Regelung nachvollziehen und weiß, dass meine Bekannte meinte, dass ihre Nachschreibklausur extra zu einem Zeitpunkt gelegt wurde wo sie das Fach in dem sie nachschreibt hatte.

Wann die Schule Nachachreibearbeiten ansetzt, kann die Schule bestimmen.

Du wirst dazu also nichts in einem "Gesetz" finden. Die Regelung an eurer Schule ist vernünftig und nachvollziehbar.

An der Schule, an der ich unterrichtet habe, haben wir die Nachschreibearbeiten meist an einem Freitagnachmittag angesetzt. Somit war gewährleistet, dass der Schüler keinen Unterricht verpasst.

themitchelle
Fragesteller

Danke! Nachvollziehbar ist es teilweise auch für mich, jedoch ist das bei einer täglichen Unterrichtszeit von acht Stunden doch schon etwas schwer. Die Behauptung „Es stehe im Gesetz und die Schule könne deswegen verklagt werden.“ (Habe ich in meiner Frage vergessen, sorry) finde ich dann schon etwas frech. Man kann es ja einfach ehrlich begründen.

Aber dann werde ich das mal mit Lehrer und Schulleitung nochmal versuchen zu besprechen. Dankeschön!