Bahn unfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das wird situationsabhängig sein. Meistens wird aber die Bahn haften, da ein Verbremser zwar menschlich ist, aber trotzdem in der Verantwortung des Lokführers liegt. Wenn Du jetzt beim Aussteigen auf's Handy guckst, kann es aber auch sein, das man der Bahn in solch einem Fall keine Verantwortung gibt. Während man bei einem blinden Menschen wohl kaum die Schuldfrage diskutieren müsste.

Das habe ich neulich sogar gesehen. Da stand der letzte Wagen einer Regionalbahn noch auf freier Strecke. Es hat aber jeder bemerkt. Einige sind rausgehüpft. Die meisten sind einen Wagen vorgelaufen.

Ein anderes Mal kam es zu einem Verbremser. Da hat der Lokführer eine Durchsage gemacht, bevor er die Türen geöffnet hat.

Wenn man auf die Ansagen hört, ein wenig Verstand mitbringt und nicht gerade auf sein Smartphone schaut, beim verlassen des Zuges, dürfte auch nichts passieren.

Ich würde sagen die Bahn. Ich hatte die Situation auch schon öfters, und kompetente Schaffner haben dann eine Durchsage gemacht, dass man die Tür nicht nutzen darf und den Kontrolleur dort hingeschickt

Beide,
Die Bahn weil sie nicht ganz eingefahren ist, bzw der Zug zu lang für den Bahnhof ist.
Ob Durchsagen gemacht wurden auf die zu achten ist....

Der Fahrgast weil auch von ihm ein wenig mitdenken verlangt werden kann,
auf welcher Seite er aussteigt und wo er hintritt.
Wenn man die Tür aufmacht und kein Bahnsteig da ist, dann fällt man auch nicht wenn man nicht weiter geht.
Man macht dann die Tür wieder zu, geht innerhalb des Zuges nach vorne wo ein Bahnsteig ist und verlässt den Zug eben dort.

Aber ein guter Deutscher steht eben nicht auf nachdem er gefallen ist sondern fragt wer ihm Schadensersatzpflichtig ist.

simonpeters1979  26.04.2024, 10:22
Aber ein guter Deutscher steht eben nicht auf nachdem er gefallen ist sondern fragt wer ihm Schadensersatzpflichtig ist.

Leider wahr!