Bahn - Supersparpreis oder Sparpreis?
Hi,
Bucht ihr bei der Bahn eher den Supersparpreis (ohne Stornierung) oder Sparpreis (Stornierung 1 Tag vorher, 10 € Stornierungsgebühr)?
Ich fahre demnächst zu einer Veranstaltung und übernachte in der Stadt. Am nächsten Tag fahre ich zurück. Ich weiß noch nicht, ob eine Freundin mitkommt und wir dann noch länger bleiben. Falls sie nicht mitkommt, würde ich schon früher gg. 8 Uhr fahren. Vor allem steht bei den Zügen gegen mittags auch hohe Auslastung. Und in der Stadt ist CSD. Da ist es vielleicht besser, wenn man dann weg ist oder?
Da die Preise jetzt noch relativ günstig sind, wollte ich auch schon fas Ticket zur Rückfahrt buchen. Entweder 27 € (Supersparpreis) oder 34 € (Sparpreis). Vielleicht muss ich es stornieren, wenn wir noch etwas länger bleiben würden.
Welches würdet ihr nehmen?
3 Antworten
Den Super-Sparpreis buche ich, wenn ich
- a) mir hinreichend sicher bin, dass ich die Fahrt auch antreten werde, und
- b) der Preis niedrig genug ist, dass ich es leicht verschmerzen könnte, die Fahrkarte ersatzlos verfallen zu lassen.
Ich würde also beispielsweise nicht über 100 Euro für ein Ticket zum Super-Sparpreis bezahlen, da wäre mir dann die Stornierbarkeit doch wichtig. Bei einem Preis unter 40 Euro würde dagegen die Entscheidung für den Super-Sparpreis fallen.
Wenn es noch unsicher ist, wann du zurückfährst, würde ich an deiner Stelle in diesem Fall vermutlich eher den stornierbaren Sparpreis nehmen. (Oder sogar gleich zwei Sparpreis-Tickets für zwei geeignete Züge buchen, und eines davon dann am Vortag stornieren.)
Auch der Sparpreis kann nicht kostenfrei storniert werden, bei EUR 34 wäre etwa die Hälfte weg. Also das würde ich mit einrechnen bei der Abwägung, das macht dann den Supersparpreis doch noch ein wenig attraktiver.
Wieso die Hälfte weg? Es wären 3 € Unterschied, wenn ich es stornieren würde. Wenn ich es nicht storniere, wäre der Superpreis 7 € teurer.
Ein Storno vom Sparpreis ist nicht kostenfrei möglich. Deshalb, ich glaube kostet eine Gebühr von EUR 17,50.
Storno kostet 10 €. Deswegen wäre es, wenn ich es nicht storniere, 7 € mehr.
Also ich buche grundsätzlich super Sparpreis weil wenn ich zug fahre dann weiß ich mit Sicherheit das ich fahren werde.
Und Zug Bindung stört mich auch null da sie ja aufgehoben wird wenn es Probleme gibt.
In deinem Fall würdest du ja 3 Euro Unterschied haben denn du hast ja 10 Euro stornierungs Bedingungen.
Da würde ich also das Risiko eingehen und super Sparpreis machen.
Stimmt. Wären 3 € Unterschied, wenn ich es stornieren würde. Wenn ich es nicht storniere, wäre es 7 € teurer.
Es wären 3 € Unterschied, wenn ich es stornieren würde. Wenn ich es nicht storniere, wäre der Superpreis 7 € teurer.