Bafög Vermögen beseitigen?

4 Antworten

Du kannst dir davon nicht ein Auto, einen Computer oder auch eine Wohnung kaufen. Denn dies ist auch Vermögen und du musst es angeben. Das wird dann wie Geld gezählt.

Du kannst auch nicht das Geld abheben und unter deinem Bett verstecken. Es werden deine Kontobewegungen mindestens der letzten 12 Monate kontrolliert und du musst bei Bedarf Nachweise bringen.

Dein Vermögen zu verschweigen ist auch nicht mal eben ein Kavaliersdelikt. Das ist Betrug und eine Straftat und die wird auch hart geahndet. Da sind die wohl echt zickig.

Es ist somit echt schwierig sein Vermögen mal schnell los zu werden.

Benem007
Fragesteller

Wenn das Auto auf meinen Vater läuft? Und er auch die Mehrheit davon zahlt?

alterzapp  08.12.2023, 22:05
@Benem007

Du bezahlst doch das Auto von deinem Konto. Die Buchung kann man doch sehen. Das wird kontrolliert und du musst angeben wo das Geld geblieben ist.

Das ist nicht so einfach zu regeln. Das benötigt vor allem Zeit. Ich habe das selber schon gemacht. Ich bin selber sehr findig in dem Dschungel der Paragrafen. Die Vorschriften einzuhalten benötigt mindestens 2 Jahre Vorbereitung. Alles andere ist Betrug. 🤷🏻‍♂️

Benem007
Fragesteller
@alterzapp

Mein Vater kauf es und ich überweise ihm einen Teil des Geldes dafür

alterzapp  08.12.2023, 22:22
@Benem007

Das Geld geht von deinem Konto ab und davon erwirbst du oder dein Vater dür dich ein Auto oder zumindest ein Teil von einem Auto. Das Auto muss auch angegeben werden und zählt dann genauso als Vermögen. Das Amt sieht die Kontobewegung.
Selbst wenn du deine Konten auflöst und dann neue Konten mit weniger Geld drauf einrichtest wird das von Amt kontrolliert und du wirst das nachweisen müssen. Das Amt kann auch andere Konten finden. Die sind nicht doof..
Aber mache es wie du meinst.

Lies mal https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php#vermeid

Einen Computer kannst du dir kaufen, der zählt dann nicht als Vermögen.

Ein Auto dagegen ist Vermögen (Details siehe https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/auto-zeitwert-vermoegen-bafoeg.php ). Wenn es Dein Vater kaufen würde und Du was dazu gibst, wäre das eine Schenkung an Deinen Vater – und die ist nicht okay, man darf sich nicht durch Schenkungen „arm machen“ (insofern ist auch die Idee mit dem Spenden von Funship nicht wirklich gut).

Eine Wohnung zählt ebenso als Vermögen. Sie kann nur auf Antrag von der Anrechnung freigestellt werden, wenn sie nicht zu groß ist UND während des Studiums von Dir bewohnt wird. Details siehe https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php#eigenheim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde nichts dergleichen tun, sondern das BaFÖG einfach ein Jahr später beantragen, wenn das Geld aufgebraucht ist.

Fcb4livE  08.12.2023, 21:59

dann geht ja Geld flöten

Singuli  08.12.2023, 22:01
@Fcb4livE

Klar, aber wenn du Geld hast, brauchst du kein BaFÖG. Das ist nicht für LEute, die Geld haben.

Wieso willst du von jemand anders GEld , wenn du selbst genügend hast?

Fcb4livE  08.12.2023, 22:05
@Singuli

Klar nach offiziellen Regeln wäre es Betrug muss man nicht drum rum reden

aber für mich ist das Gesetz nicht gut. Genügend ist Ansichtssache. Wieso soll er zb auf ein Auto warten bis er genug selbst verdient? Das sind viele Jahre?

Singuli  09.12.2023, 05:40
@Fcb4livE

Na ja trotzdem ist es Betrug aber das hast du ja auch schon gesagt. Das Problem ist dass die Konten geprüft werden. Also du hast gar keine Chance irgendwas zu verstecken.

Du könntest das überschüssige Vermögen an karitative Einrichtungen spenden.