Wird Treuhandvermögen im Bafög dazugerechnet?
Hallo, ich habe vor demnächst Bafög zu beantragen. Leider habe ich letztens erfahren dass meine Eltern einen Betrag auf einem meiner Kontos deponiert haben als ich noch minderjährig war um Steuern zu sparen. Nur um das klarzustellen, das Geld ist in einer langzeitanlage und gehört immernoch meinen Eltern. Ich habe nicht das Recht es auszugeben oder irgend etwas damit anzufangen. Leider würde ich direkt kein Bafög mit dem Betrag auf meinem Konto mehr bekommen.
Gibt es einen Weg das ganze geltend zu machen bzw. Wie stehen die Chancen dass das ganze nicht in mein Vermögen gezählt wird? Wenn ja was muss ich tuhen? Das Studium wäre ohne leider für mich nicht zu Stämmen.
vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Ich denke, da hast Du schlechte Karten. Das Geld befindet sich ja auf Deinem Konto und Du darfst es nun mal nicht haben, um Bafög zu bekommen. Nur das interessiert das Amt; nicht irgendwelche Geschichten, warum es Dir eigentlich gar nicht gehört oder es fest angelegt ist usw..
Auch Festgeldanlagen mit entsprechend langen Laufzeiten können unter bestimmten Umständen gegen Gebühr vorzeitig aufgelöst werden. Genau das wird das Bafög-Amt von Dir fordern. Ob es dann tatsächlich dazu kommt, bleibt abzuwarten. Du wirst auf jeden Fall erstmal eine Menge Scherereien haben. Musst Du wissen, ob sich das lohnt oder ob Deine Eltern Dir nicht doch unter die Arme greifen können. Die haben Dir das schließlich ja auch eingebrockt:-) Alles Gute!
"Leider würde ich direkt kein Bafög mit dem Betrag auf meinem Konto mehr bekommen."
Macht nichts. Die Differenz können Deine Eltern ja aus den gesparten Steuern bezahlen. Ist doch schon geil: Steuertricks anwenden und dann die Allgemeinheit für den Nachwuchs aufkommen lassen.
Mal ohne Polemik: Was spricht dagegen, einen Teil des Geldes zu nutzen, um Dein Studium zu finanzieren?
Und: wenn das Konto auf Deinen Namen läuft, dann gilt es als Dein Vermögen. Da haben Dir Deine Eltern dann ein Ei gelegt.
Steuerberater sind die schlimmsten. 😁
Aber versteh die Situation schon.
Lies mal hier rein, da steht noch was zu Fremdgeld auf eigenem Konto.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php
Vielleicht kannst du dich ja mal bei der Bafögstelle beraten lassen. Ansonsten bliebe nur, einen Antrag zu stellen und zu schauen, wie weit es durchgeht.
Oder das Konto wird auf den Namen Deiner Eltern umgeschrieben.
Dann können doch deine Eltern dir das Studium zahlen, bis du an das Geld rankommst.
Für mich klingt das nach netten Steuertricks (von vermutlich Selbstständigen) und jetzt soll eben die Allgemeinheit noch unterstützen.
Und das richtet sich gar nicht gegen dich, da du kannst dafür nichts. Sondern gegen deine Eltern. Und da muss ich sagen, kämpfe dafür, dass sie dein Studium bezahlen.
Sie sind dafür verantwortlich, dass der Staat dir kein Geld gibt.
Hallo noch mal, tatsächlich war das ganze kein böswilliges Kalkül meiner Eltern so wie man sich das jetzt vorstellen kann sondern der Steuerberater hat es ihnen so geraten und meine Eltern sind dem Rat einfach blind gefolgt da sie (Handwerker) auf dem Gebiet recht unbelesen sind.
Wie gesagt, das Geld befindet sich in einer langzeitanlage und kann bis in 4 Jahren nicht angerührt werden. Also es ist im vertrag der Anlage festgelegt wie lange das Geld da verharrt. Mein Vater ärgert sich extrem über den Fehler.
Selbst falls das Geld flüssiger wäre könnte ich nicht einfach die Renten Rücklagen meiner Eltern für mein Studium „verballern“. Das ganze sind Jahre lange Ersparnisse und ich komme auch nicht aus dem best betuchtesten Elternhaus.