Badlüfter an Heizungskamin anschließen?

12 Antworten

nein erstens viel zu heiß fürden lüfter der würde dir wegschmilzen zweitens müsste er ständig an sein sonst kommen die ganzen abgase ins bad also lass es.

Nein, das ist verboten. Hier ganz einfach den Lüfter an ein 100mm starkes HT-Rohr anschließen und mit einem Durchbruch durch die Außenmauer führen und hier ebenfalls eine Rückschlagklappe einbauen.

Ich mein, einen Durchbruch hättest du ja sowieso machen müssen. Uns so wäre es absolut einfach und machbar.

Da du dann auch noch im Erdgeschoss wohnst, macht es die Sache noch einfacher.

Wenn der Schornstein nie genutzt wurde und vor allem auch derzeit nicht genutzt wird, geht as ohne Probleme. Wenn er mal im Betrieb war, sollte das Innere alerdings besser saniert werden bzw. ein extra Rohr eingezogen werden. Ist der Schornstein noch im Betrieb, so wie ich das bei Dir rauslese: VERGISS ES! Du verstößt gegen Brandschutzauflagen, vermutlich noch die Feuerungsverordnung und Gott weiß wie viele bautechnische Auflagen...

Ist nicht gestattet. Der Lüfter benötigt eine separate Abluftleitung.

theoretisch ja, aber was machst du mit dem Ölgeruch und Rauch im Bad, wenn der Lüfter nicht läuft

newcomer  24.09.2009, 11:27

da bräuchtest du eine 100% dichte Rückschlagklappe, die aber einige Kosten verursacht