Überbrückung mit Alexa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 möglichkeiten

  • du kaufst dir smarte birnen und schraubst sie in die lampen. nachteil dabei ist - du kannst den schalter nicht mehr nutzen. denn wenn du den schalter aus machst, ist der strom weg. und ohne strom kann auch deine app keine lampe anmachen
  • du kaufst dir nen schalter. musst den alten lichtschalter ausbauen und den neuen einbauen. gibts in verschiedenen designs mit mehrere kanälen (falls du z.b. n doppelschalter hast). kannst dann den schalter über smarthome oder eben direkt schalten.
  • du kaufst dir etwas unter putz. beispiel wäre ein Shelly. hab ich z.b. bei mir für 2 schalter gemacht und alle rollos in meinem haus. einfach in die dose hinter den original-schalter dann kannst es über die app und über den schalter steuern

*) über die app bedeutet natürlich auch über sprache via alexa oder über irgend eine smarthome-software wie home assistant, fhem, openhab usw.

aufpassen: je nach alexa musst du bei der birne und beim schalter guggen was du für ein protokoll nehmen kannst. ne hue birne von philips geht mit zigbee. wenn du keinen echo mit zigbee integriert hast, brauchst ne entsprechende bridge. oder du greifst zu wlan-birnen wie die von govee oder yeelight. gleiches mit den schaltern, die shellys gehen mit wlan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Quantico32
Fragesteller

Wie groß muss das Loch im unterputz sein ungefähr?

DodgeRT  14.03.2022, 15:51
@Quantico32

die löcher sind genormt. du hast normalerweise 2 arten von dosen dahinter. tiefe und flachere (soweit ich informiert bin). bei den flachen wirds schwieriger, die tiefen sollten kein problem sein. is allerdings auch vom inhalt abhängig. manche haben mehr kabel drin, andere weniger. je nachdem ob die leitung dann weitergeht zu nem anderen schalter oder du vielleicht an dem mehr lichter steuern müsst.

Shelly

Alles andere ist viel zu teuer oder unpraktisch/unschön.

Bei einer smarten Glühbirne verlierst du die Funktion des Schalters bzw. wenn du den Schalter betätigst kriegst du das Licht auch nur über den Schalter an. Je nachdem wie alles konfiguriert ist kann es sogar sein, dass du den Schalter anmachen und dann die smarte Glühbirne anmachen musst.
Daran ist nichts smart.... Das ist nervig und genau der Grund warum einige nicht viel von Smarthome halten. Man muss aufpassen, dass man keine Schalter drückt und so weiter. Das ist einfach mist.

Smarte Schalter sind alle unglaublich teuer und sehen anders aus als der Rest. Du hast im ganzen Haus dieselben Schalter und Steckdosen aber dann in dem einen Raum nen anderen... Bitte nicht...

Bei einem Shelly hast du alles wie vorher auch nur eben jetzt zusätzlich mit Smarthome steuerbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Es gibt von Bosch Smart Home Unterputz Lichtschalter mit Adaptern für typische Systeme von Gira oder Busch Jäger. Die Schalter brauchen noch nen Hub, aber dann hat mein eine wirklich integrierte Lösung für das Licht.

Quantico32
Fragesteller

Vielen Dank

Man kann sich smarte Lampen kaufen die man dann über eine App oder aber auch mit Alexa/Siri steuern kann. Da kann ich dir die Marke Philips hue empfehlen ist zwar ein bisschen teurer lohnt sich aber auf jeden Fall!

KathrinStuggi  13.03.2022, 12:11

Da braucht man aber noch das HUE-Gateway dafür. Dann funktioniert das aber einwandfrei.

Quantico32
Fragesteller

Ja ich weiß. Aber es wäre jetzt erstmal einfacher wenn ich einen wlanschalter hätte der in dem Lichtschalter mit eingebaut wird. Anstatt gleich alle LEDs auszutauschen