Wlan Lichtschalter für Wlan Lampen? (Alexa/Smarthome)?

3 Antworten

du suchst quasi schalter die du via wlan/alexa und manuell steuern kannst?

ich befürchte da kommste an den einbaulichtschaltern nicht vorbei. so einen zwischenschalter (der in der leitung sitzt) der n knopf und wlan hat is mir nicht bekannt. von keinem hersteller, nichtmal bei anderen protokollen (z-wave und co).

edit: eins fällt mir noch ein - is aber umständlich. es gibt steckdosen die nen knopf haben. somit kann man die steckdose manuell und via smarthome einschalten. ich hab bisher nur z-wave steckdosen... aber die wlan-teile müssten auch son knopf haben. schau dir z.b. mal die sonoff s20 an.

btw. n lichtschalter tauschen is kein großes problem. aber ja... elektriker is sicherer. und wenn ich hier sag "sind nur 4 drähte, kannste selber machen" bekommen ich wieder eine aufn deckel.. daher... hast scha recht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Ich persönlich finde WLAN zur Smarthome Steuerung nicht so prikelnd. Da ist die Funkübertragung wesentlich effizienter.

Darum würde ich dir zu eQ-3s HomeMatic IP System raten. Hierbei kaufst du dir einen Accesspoint und einen Lichtschalter, den du ganz normal in deine Hausinstallation integrieren kannst. Damit ist gewärleistet, dass du jederzeit dein Licht (das dann gar nicht smart zu sein braucht) ganz gewöhnlich per Hand und per Alexa schalten kannst.

Für den Fall, dass du Funkschlater platzieren möchtest, solltest du deinen manuellen Schalter außer Betrieb setzen und in die Dose ein Empfängermodul platzieren. Dieses kannst du dann mit einem frei platzierbaren Funkschalter bedienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Hallo SpiritWar, das Ding ist ja das, dass du den herkömmlichen Schalter nicht wirklich umgehen kannst. Alle Geräte im Smart Home funktionieren ja nur, wenn sie Strom haben. Aber wenn du am herkömmlichen Schalter den Strom für die Lampe "abschaltest", dann kann Alexa oder der Wandtaster machen was er will - da passiert nichts.

Daher benötigt die Fassung, in der die smarte Lampe eingeschraubt ist, immer Strom. Der Taster benötigt aber keine 220V. Daher kannst du den ja anbauen, wo du willst. Der braucht nur Batterien.

Ich denke, dieser Taster hilft dir weiter: https://www.telekom.de/zuhause/smarthome/geraete/wandtaster

Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit.

Gruß Kai M. von Telekom hilft

RareDevil  18.10.2018, 18:27
Hinweis:Dieses Gerät ist ausschließlich mit dem Speedport Smart und der neuen Generation der Home Base kompatibel, und kann nicht mit der alten Home Base genutzt werden.

Der Smartschalter hilft aber auch nur, wenn man schon die entsprechenden Zentralen hat... Und wer hat das schon...

Telekomhilft  19.10.2018, 09:29
@RareDevil

Klar, kann es User geben, die die neue Home Base nicht nutzen, aber eine Einbindung ist alternativ über den Speedport Smart möglich. Und die haben wir ja schon recht lange im Angebot. Aber zur Hardware hat sich der Fragesteller ja bislang noch nicht geäußert.

Gruß Kai M. von Telekom hilft