Badezimmerlüfter mit Feuchtigkeitssensor läuft rund um die Uhr? Ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Das ist nicht normal 67%
Das ist normal 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist nicht normal

Weniger als 50% rel. Luftfeuchte im Bad ist komplett unrealistisch. Kein Wunder dass das Ding dauernd läuft. Stellt eine höheren Wert ein, der auch erreicht werden kann, z.B. 60-65%>

Wenn der alte Lüfter immer schwächer wurde, kann das aber auch auf eine Blockade (Staub/Fussel) in der Verrohrung hinweisen, die vielleicht nicht entdeckt wurde, so dass der neue Lüfter evtl. von Beginn an gegen zu hohen Widersatand arbeiten muss.

verreisterNutzer  05.11.2022, 17:58

In der Bedienungsanleitung steht leider nicht, wie ich das tun kann. Das hätte wahrscheinlich der Elektriker machen müssen. Ich habe vorne nur Knöpfe zum Einstellen der Nachlaufzeit.

Meinst du, das ist noch in dem Installationspreis mit drin, weil er "etwas falsch gemacht hat" oder müsste ich dem Elektriker dafür erneut Geld geben?

MeinNeuerName  06.11.2022, 15:57
@verreisterNutzer

Ich würde ihn auf jeden Fall fragen.

Mehr als nein sagen, kann er ja nicht, und selbst dann hat er gelernt, dass das von ihm verbaute Produkt nicht gut funktioniert, und er es besser nie wieder einbauen sollte. Du hättest dann anderen Menschen geholfen, und sowas ist immer gut.

Wenn er es einstellen kann, sollte das betriebsfähige Justieren m.E. im Preis mit drin sein. Das ist sein Job.

Aber selbst wenn er ein wenig Geld dafür nimmt, sparst Du das über die Zeit an Stromkosten wieder raus, und der Lüfter wird ja auch länger halten, wenn er nicht permanent laufen muss.

Das ist normal

Bei dieser Einstellung macht der Lüfter genau das, was er soll:
Er saugt die Luft aus den Raum, bis die max. Luftfeuchtigkeit unterschritten wird.

Aber ich gebe Dir recht, bei einer hohen relativen(!) Luftfeuchtigkeit, welche wetterbedingt ist, kann das Ding so nicht abschalten und das ist nicht OK.
Es sollte also entweder die Einstellung verändert werden oder der Lüfter zeitgesteuert nach einer Weile unabhängig von der Luftfeuchtigkeit abschalten.

An alle, die es interessiert bzw. die diese Frage über die Suche gefunden haben. Es hat sich herausgestellt, dass der Lüfter nur permanent gelaufen ist, weil mir etwas falsch erklärt wurde. Er ist gar nicht falsch eingestellt. Geklärt werden konnte das mit dem Handwerker direkt am Telefon.

Und zwar ist der Lüfter mit einem Schalter verbunden, von dem mir erklärt wurde, dass oben AN und unten AUTOMATISCH wäre. Die Sache ist, oben ist nicht AN und unten nicht AUTOMATISCH, sondern andersherum. Ich werde den Schalter zukünftig beschriften. Wenn ich den Schalter nun auf das richtige AUTOMATISCH stelle, dann läuft er eine Zeit lang auf voller Geschwindigkeit, bis er nach etwa 10 Minuten von alleine aus geht und erst wieder einschaltet, wenn die Luftfeuchtigkeit über 70% ist.

Ich würde nicht sagen, dass ich selbst schuld bin, weil mir das falsch erklärt wurde. Aber ich hätte schon auf die Idee kommen können, den Schalter nicht nur kurz umzulegen, sondern ein paar Minuten mit umgelegten Schalter abzuwarten. Dann wäre ich selbst darauf gekommen.

Danke für all eure Antworten!

Es gibt Lüfter, die permanent laufen. Allerdings ganz langsam. Bei wirklichem Bedarf natürlich auch schnell

verreisterNutzer  05.11.2022, 17:51

So ist es auch bei uns, der hat 2 Stufen und läuft fast immer auf Stufe 1. Er hat zwar eine Stufe 2, aber die schaltet sich nur per Wandschalter ein, so habe ich das Gefühl. Wir haben hier nämlich auch einen Wandschalter, wenn er auf "an" ist, befindet sich der Lüfter im schnellen Modus und wenn er auf "aus" steht, auf automatisch. Aber wenn er auf automatisch ist, merke ich an der Lautstärke zwischen 50 und 90 Prozent Luftfeuchte keinen Unterschied. Es kann auch sein, dass der Schalter eine Art Turbo-Modus ist und die Lautstärke sich zwischen Stufe 1 und 2 einfach nicht merklich verändert.

miezepussi  05.11.2022, 17:57
@verreisterNutzer

Ja, so in der Art kennen ich das von einem Neubau (letztes Jahr). Auf Nachfrage erklärte man, dass man sowas heutzutage einbaut.

Das ist nicht normal

Im Bad habe ich ein Fenster und nach dem Duschen wird grundsätzlich das Fenster sperrangelweit geöffnet, damit die warme Feuchtigkeit keinen Schimmel verursacht.

So auch in der Küche (wenn möglich) wegen der Spülmaschine, Wasserkocher, Kaffemaschine und vielem Kochen.

Das Wort "Stoßlüften" kannte ich vor Corona nicht :-) - das machte ich schon immer, wenns möglich gegen die Feuchtigkeit.

Schau mal im Internet nach Deinem MAICO Lüfter und informiere dich, um den Luftfeuchtigkeitregler höher zu setzen. 65 % sind realistischer. Kannst zusätzlich auch das Fenster/wenn vorhanden öffnen. Warum Strom verbrauchen, wenns auch anders geht. LG

verreisterNutzer  05.11.2022, 17:56

Fenster haben wir in unserem Badezimmer leider nicht. Ich hätte ein Fenster auch viel lieber, dieser Lüfter ist definitiv keine Alternative dafür 🙄

Leider muss ich mich aber damit zufriedengeben. Oder halt umziehen, aber das ist in nächster Zeit nicht möglich.

Umstellen kann man das leider nicht, ich habe schon die gesamte Bedienungsanleitung nach Antworten durchforstet.

marga60rita  05.11.2022, 18:15
@verreisterNutzer

Vielleicht kannst Du den Sensor bei Nichtbedarf ganz abstellen. Die Tür meist offen lassen zu den anderen Zimmern mit Fenstern. Aber nicht zu sparsam sein, auch mal die Heizung anstellen - auch in den Zimmern sonst gibts echt Schimmel.

verreisterNutzer  05.11.2022, 18:40
@marga60rita

Ganz abstellen geht leider auch nicht, es gibt nur AN (was sowas wie eine hohe Stufe ist) und Automatisch.

Ja, ich achte per Thermo-Hygrometer immer darauf, wann ich die Heizung anstellen soll. In dem Zimmer, in dem mein PC steht, den ich viel nutze, erzeugt dieser beispielsweise so viel Wärme, dass ich kaum die Heizung einschalten brauche. In anderen Räumen kommt es halt darauf an, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Je höher, ohne dass sie durch lüften absinken will, desto eher die Heizung hochgedreht werden.